Abo
  • Services:

Verfügbarkeit und Fazit

Compaqs Contura Aero 4/33 ist bereits auf dem Markt. Das Gerät ist derart robust, dass es auch nach 15 Jahren noch eine gute Figur macht. Wer etwas sparen will, der kann auch die kleine Variante mit dem Namen 4/25 wählen. Sie ist im Vergleich zu unserem High-End-Modell etwas langsamer. Für unser Testmuster gibt Compaq einen Preis von rund 3.800 DM an.

Fazit

Stellenmarkt
  1. MediaMarktSaturn Deutschland, Ingolstadt
  2. SYNCHRON GmbH, Stuttgart

Compaqs Contura Aero 4/33 ist praktisch zum Mitnehmen, das fehlende Diskettenlaufwerk spart Gewicht und das Display ist mit fast 8 Zoll ausreichend groß. Es passt sich so in die Netbookklasse ein. Lediglich die CPU könnte etwas weniger Leistung aufnehmen. Die Akkulaufzeit bei unserem Modell war mit einer Handstoppuhr nicht messbar.

DOS-Fans werden Freude daran haben, mit den Startdateien zu hantieren und die vielen Befehle und Tastaturkombinationen für Sonderzeichen einzugeben. Auch das robuste Windows 3.11 funktioniert auf dem Gerät gut. Solitaire kann gespielt werden und die 16-Bit-Version von Hearts lässt sich sogar im lokalen Netzwerk spielen.

Spiele wie Monkey Island 1 und 2, Day of the Tentacle, Civilization 2 oder Sam and Max sind charmant und zeitlos: Sie ohne Floppy zu spielen, macht nur halb so viel Spaß.

Für Neugierige: Unser Testgerät hat die Seriennummer 7428HMR43496. [von Andreas Sebayang und Jörg Thoma]

 Alles ohne Codepages
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. beim Kauf ausgewählter Z370-Boards mit Intel Optane Speicher + Intel SSD
  2. 39,99€ statt 59,99€
  3. bei Alternate kaufen

ldlx 08. Apr 2013

Ich hätte da noch einen Toshiba T1910 zu bieten... - Baujahr 1992, letztes BIOS von...

ongaponga 31. Dez 2011

Waren das nicht DDs, also 720KB Disks?

Crass Spektakel 30. Dez 2011

Meine erste Speichererweiterung: Amiga500 von 512kByte auf 1024kB erweitert: 400DM...

Wombert 04. Apr 2011

Jap. War echt top. Bester Trackball ever. Man konnte so viel schneller arbeiten als mit...

Wombert 04. Apr 2011

Vor allem war es ein *SX* 33. War eigentlich ganz okay von der Leistung her. 32...


Folgen Sie uns
       


Square Enix E3 2018 Pressekonferenz - Live

Lara Croft steht kurz vor ihrer Metamorphose, Dragon Quest 11 und Final Fantasy 14 erblühen in Europa und zwei ganz neue Spieleserien hat Square Enix auch noch vorgestellt. Wie fanden wir das?

Square Enix E3 2018 Pressekonferenz - Live Video aufrufen
Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
Shift6m-Smartphone im Hands on
Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
Von Oliver Nickel


    Mars: Die Staubstürme des roten Planeten
    Mars
    Die Staubstürme des roten Planeten

    Der Mars-Rover Opportunity ist nicht die erste Mission, die unter Staubstürmen leidet. Aber zumindest sind sie inzwischen viel besser verstanden als in der Frühzeit der Marsforschung.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    1. Nasa Dunkle Nacht im Staubsturm auf dem Mars
    2. Mars Insight Ein Marslander ist nicht genug

    In eigener Sache: Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht
    In eigener Sache
    Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht

    IT-Profis sind auf dem Arbeitsmarkt enorm gefragt, und die Branche hat viele Eigenheiten. Du kennst dich damit aus und willst unseren Lesern darüber berichten? Dann schreib für unser Karriere-Ressort!

    1. Leserumfrage Wie sollen wir Golem.de erweitern?
    2. Stellenanzeige Golem.de sucht Redakteur/-in für IT-Sicherheit
    3. Leserumfrage Wie gefällt Ihnen Golem.de?

      •  /