Abo
  • Services:

Verfügbarkeit und Fazit

Compaqs Contura Aero 4/33 ist bereits auf dem Markt. Das Gerät ist derart robust, dass es auch nach 15 Jahren noch eine gute Figur macht. Wer etwas sparen will, der kann auch die kleine Variante mit dem Namen 4/25 wählen. Sie ist im Vergleich zu unserem High-End-Modell etwas langsamer. Für unser Testmuster gibt Compaq einen Preis von rund 3.800 DM an.

Fazit

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart, Esslingen
  2. eco Verband der Internetwirtschaft e.V., Köln

Compaqs Contura Aero 4/33 ist praktisch zum Mitnehmen, das fehlende Diskettenlaufwerk spart Gewicht und das Display ist mit fast 8 Zoll ausreichend groß. Es passt sich so in die Netbookklasse ein. Lediglich die CPU könnte etwas weniger Leistung aufnehmen. Die Akkulaufzeit bei unserem Modell war mit einer Handstoppuhr nicht messbar.

DOS-Fans werden Freude daran haben, mit den Startdateien zu hantieren und die vielen Befehle und Tastaturkombinationen für Sonderzeichen einzugeben. Auch das robuste Windows 3.11 funktioniert auf dem Gerät gut. Solitaire kann gespielt werden und die 16-Bit-Version von Hearts lässt sich sogar im lokalen Netzwerk spielen.

Spiele wie Monkey Island 1 und 2, Day of the Tentacle, Civilization 2 oder Sam and Max sind charmant und zeitlos: Sie ohne Floppy zu spielen, macht nur halb so viel Spaß.

Für Neugierige: Unser Testgerät hat die Seriennummer 7428HMR43496. [von Andreas Sebayang und Jörg Thoma]

 Alles ohne Codepages
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 399€ (Vergleichspreis ab 467€)

ldlx 08. Apr 2013

Ich hätte da noch einen Toshiba T1910 zu bieten... - Baujahr 1992, letztes BIOS von...

ongaponga 31. Dez 2011

Waren das nicht DDs, also 720KB Disks?

Crass Spektakel 30. Dez 2011

Meine erste Speichererweiterung: Amiga500 von 512kByte auf 1024kB erweitert: 400DM...

Wombert 04. Apr 2011

Jap. War echt top. Bester Trackball ever. Man konnte so viel schneller arbeiten als mit...

Wombert 04. Apr 2011

Vor allem war es ein *SX* 33. War eigentlich ganz okay von der Leistung her. 32...


Folgen Sie uns
       


Ladevorgang beim Audi E-Tron

Wie schnell lässt sich der neue Audi E-Tron tatsächlich laden?

Ladevorgang beim Audi E-Tron Video aufrufen
Command & Conquer (1995): Trash und Trendsetter
Command & Conquer (1995)
Trash und Trendsetter

Golem retro_ Grünes Gold, Kane und - jedenfalls in Deutschland - Cyborgs statt Soldaten stehen im Mittelpunkt aller Nostalgie für Command & Conquer.
Von Oliver Nickel

  1. Playstation Classic im Test Sony schlampt, aber Rettung naht

Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller


    Lift Aircraft: Mit Hexa können auch Fluglaien abheben
    Lift Aircraft
    Mit Hexa können auch Fluglaien abheben

    Hexa ist ein Fluggerät, das ähnlich wie der Volocopter, von 18 Rotoren angetrieben wird. Gesteuert wird das Fluggerät per Joystick - von einem Piloten, der dafür keine Ausbildung oder Lizenz benötigt.

    1. Plimp Egan Airships verleiht dem Luftschiff Flügel
    2. Luftfahrt Irische Luftaufsicht untersucht Ufo-Sichtung
    3. Hoher Schaden Das passiert beim Einschlag einer Drohne in ein Flugzeug

      •  /