• IT-Karriere:
  • Services:

Getac-Planspiele

Industrietablets und robuste Smartphones mit Android

Momentan ist der Industriemarkt noch fest in der Hand von Microsoft. Doch die Kunden denken offenbar um und über Android nach. Auch Getac steht einer neuen Plattform offen gegenüber. Noch fehlen allerdings die Anwendungen, etwa für Industrieanlagen.

Artikel veröffentlicht am ,

Anlässlich der Maindays in Potsdam hat Getac auch seine robusten Produkte präsentiert. Bisher wird in dem Bereich vor allem Windows eingesetzt; Windows XP in der Tablet-Edition oder auch Windows 7. Bei sogenannten rugged Smartphones ist es Windows Mobile 6.5. Windows Phone 7 ist gar keine Alternative für Getac und seine Industriekunden.

Stellenmarkt
  1. ING Deutschland, Frankfurt am Main
  2. Bundesnachrichtendienst, Berlin

Getac beobachtet vor allem Android und denkt für die kommenden Monate auch über ein Gerät nach. Eine konkrete Ankündigung gibt es allerdings noch nicht. Das liegt vor allem an den fehlenden Anwendungen für Industrieanlagen. So gibt es zwar Nachfragen über Geräte von Kunden des Herstellers, doch die Nachfragenden haben noch keine Programme auf Android-Basis für ihre Industrieanwendungen. Sie sind allenfalls in der Entwicklung und erst in einigen Monaten fertig.

Bis dahin will aber Getac mit einem ersten Gerät der Smartphonekategorie bereit sein. Ohnehin modifiziert der Hersteller in seinen Fabriken Geräte durchaus auf Kundenwunsch, sofern genug Einheiten abgenommen werden. Später sind auch robuste Android-Tablets möglich. Die Mutterfirma Mitac hat bereits ein robustes Android-Tablet vorgestellt, allerdings fehlt dem Gerät etwa die für die Industriekunden wichtige serielle Schnittstelle. Die Basis ist aber prinzipiell da.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€

Anonymer Nutzer 22. Mär 2011

Wie wäres wir alle tastaturliebende Androiden tun uns zusammen, und lassen ein paar Droid...


Folgen Sie uns
       


Gopro Hero 9 Black - Test

Ist eine Kamera mit zwei Displays auch doppelt so gut?

Gopro Hero 9 Black - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /