Abo
  • Services:

Schweiz

Open-Source-Portal geht online

Das Nachrichten- und Informationsportal für freie Software opensource.ch steht nun der Öffentlichkeit zur Verfügung. Dahinter steht der Schweizer Förderverein für freie Software /ch/open.

Artikel veröffentlicht am ,
Schweiz: Open-Source-Portal geht online

Der Schweizer Förderverein für freie Software /ch/open, die Swiss Open Systems User Group, hat das Portal opensource.ch online gestellt. Die Webseite gliedert sich in acht Bereiche. Darunter befindet sich der OSS News Feed, der die Open-Source-Nachrichten verschiedener Anbieter sammelt. Die Betreiber stellen aber auch eigene Artikel in der Sparte Top News zur Verfügung.

Stellenmarkt
  1. umwerk systems GmbH, Rosenheim
  2. Gentherm GmbH, Odelzhausen

Weiter stellt das Angebot Fallstudien, Artikel oder Präsentationen zum Thema freie Software bereit. Auch ist eine Jobbörse integriert, in der interessierte Firmen Angebote einstellen können. Über aktuelle Veranstaltungen und angebotene Schulungen informiert die Seite ebenfalls. Videomitschnitte von diversen Veranstaltungen wie der Schweizer Konferenz Openexpo sind als Links zu Youtube eingebunden.

Die Betreiber planen, die Seite noch in diesem Jahr weiter auszubauen. Hinzu kommen sollen ein virtueller Marktplatz für Open-Source-Software und das sogenannte OSS Directory. Dies soll eine Metadatenbank sein, in der Informationen zu einer Vielzahl von Open-Source-Projekten und Kundenreferenzen zusammengetragen werden sollen. [von Sebastian Grüner]



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Folgen Sie uns
       


Lenovo Mirage Solo und Camera - Test

Wir haben laut Lenovo "die nächste Generation VR" getestet. Tipp: Sie ist nicht so viel besser als die letzte.

Lenovo Mirage Solo und Camera - Test Video aufrufen
Dark Rock Pro TR4 im Test: Be Quiet macht den Threadripper still
Dark Rock Pro TR4 im Test
Be Quiet macht den Threadripper still

Mit dem Dark Rock Pro TR4 hat Be Quiet einen tiefschwarzen CPU-Kühler für AMDs Threadripper im Angebot. Er überzeugt durch Leistung und den leisen Betrieb, bei Montage und Speicherkompatiblität liegt die Konkurrenz vorne. Die ist aber optisch teils deutlich weniger zurückhaltend.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Dark Rock Pro TR4 Be Quiets schwarzer Doppelturm kühlt 32 Threadripper-Kerne

E-Mail-Verschlüsselung: 90 Prozent des Enigmail-Codes sind von mir
E-Mail-Verschlüsselung
"90 Prozent des Enigmail-Codes sind von mir"

Der Entwickler des beliebten OpenPGP-Addons für Thunderbird, Patrick Brunschwig, hätte nichts gegen Unterstützung durch bezahlte Vollzeitentwickler. So könnte Enigmail vielleicht endlich fester Bestandteil von Thunderbird werden.
Ein Interview von Jan Weisensee

  1. SigSpoof Signaturen fälschen mit GnuPG
  2. Librem 5 Purism-Smartphone bekommt Smartcard für Verschlüsselung

Dell Ultrasharp 49 im Test: Pervers und luxuriös
Dell Ultrasharp 49 im Test
Pervers und luxuriös

Dell bringt mit dem Ultrasharp 49 zwei QHD-Monitore in einem, quasi einen Doppelmonitor. Es könnte sein, dass wir uns im Test ein kleines bisschen in ihn verliebt haben.
Ein Test von Michael Wieczorek

  1. Magicscroll Mobiles Gerät hat rollbares Display zum Herausziehen
  2. CJG50 Samsungs 32-Zoll-Gaming-Monitor kostet 430 Euro
  3. Agon AG322QC4 Aggressiv aussehender 31,5-Zoll-Monitor kommt für 600 Euro

    •  /