Java
Harmony-Projektleiter Tim Ellison tritt zurück
Das Projekt Apache Harmony verliert seinen Project Management Chair Tim Ellison: Er hat seinen Rücktritt erklärt. Zuvor hatte schon Ellisons Arbeitgeber IBM die Unterstützung des Harmony-Projekts eingestellt und sich an Oracles Projekt OpenJDK beteiligt.
Harmony-Projektleiter Tim Ellison tritt zurück. Nachdem Oracle deutlich gemacht hatte, dass Harmony nicht die benötigte TCK-Lizenz erhalten würde, war zunächst IBM aus dem Projekt weitgehend ausgestiegen und hatte angekündigt, sich stattdessen an Oracles Projekt OpenJDK zu beteiligen. Beide Projekte arbeiteten an einer Open-Source-Implementierung von Java.
In der Folge von Oracles Entscheidung und IBMs Ausstieg schrumpfte die Community von Apache Harmony in den vergangenen Monaten, was Ellison nun zum Rückzug brachte.
Um Harmony nach Apache Attic zu verschieben, sei es jedoch noch zu früh, sagte Ellison. Apache Attic wurde 2008 geschaffen, um einen Prozess für Apache-Projekte zur Verfügung zu stellen, die am Ende ihres Lebenszyklus angekommen sind.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








Schwachsinn, OpenJDK hatte schon immer Priorität gehabt und dem anderen Projekt laufen...