Abo
  • IT-Karriere:

Rocksmith

Musikspiel mit echten E-Gitarren

Echte Rocker brauchen echte Instrumente: Ubisoft hat ein Musikspiel angekündigt, das mit herkömmlichen E-Gitarren funktionieren soll - und nicht mit Plastikklampfen wie in Guitar Hero.

Artikel veröffentlicht am ,

Der Boom von Musikspielen, die wie Guitar Hero auf Plastikinstrumente mit bunten Tasten setzen, ist vorbei. Jetzt versucht es Ubisoft mit einem neuen Konzept: Unter der Marke Rocksmith entsteht ein Programm, das es erlauben soll, mit jeder echten Gitarre anzutreten, die über einen Anschluss für 6,35-mm-Klinkenstecker verfügt. Und zwar wahlweise an einer Xbox 360, der Playstation 3 oder am Windows-PC. Sobald die Gitarre eingestöpselt ist, können sich die Spieler durch aktuelle Hits oder Rockklassiker aus einer umfangreichen Musikbibliothek spielen.

Das Spiel soll sich automatisch den individuellen Fähigkeiten der Musiker anpassen, was auch für das Notenlesen gelten soll. Ubisoft ist der Auffassung, dass Rocksmith sowohl für erfahrene Musiker als auch für Einsteiger geeignet ist. Das Programm enthält Songs unter anderem von The Animals, The Black Keys, David Bowie, Interpol, Nirvana und den Rolling Stones. Nach aktueller Planung können Rocker in der zweiten Jahreshälfte 2011 mit Rocksmith loslegen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€
  2. 72,99€ (Release am 19. September)

Doomchild 21. Mär 2011

Zumindest gibt es Geräte, die sowas ansatzweise andeuten. http://www.tcelectronic.com...

iMoep 17. Mär 2011

Also ich finde die Idee ganz gut. Durch Guitar Hero habe ich immerhin richtig angefangen...

murdog 17. Mär 2011

Wofür brauch ich eine optische Rückmeldung. Ich hör doch ob ich was spiele oder nicht...

meep 17. Mär 2011

Hiermit: http://www.joystiq.com/2010/06/19/rock-band-3-mad-catz-keyboard-and-midi-pro...

Somian 16. Mär 2011

Gibt's übrigens schon im 2011er GarageBand, obwohl da das "Spiel" etwas in den...


Folgen Sie uns
       


Days Gone - Fazit

In Days Gone sind wir als Rocker Deacon St. John im zerstörten Oregon unterwegs und erleben das ganz große Abenteuer.

Days Gone - Fazit Video aufrufen
Physik: Den Quanten beim Sprung zusehen
Physik
Den Quanten beim Sprung zusehen

Quantensprünge sind niemals groß und nicht vorhersehbar. Forschern ist es dennoch gelungen, den Vorgang zuverlässig zu beobachten, wenn er einmal angefangen hatte - und sie konnten ihn sogar umkehren. Die Fehlerkorrektur in Quantencomputern soll in Zukunft genau so funktionieren.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer


    Digitaler Knoten 4.0: Auto und Ampel im Austausch
    Digitaler Knoten 4.0
    Auto und Ampel im Austausch

    Auf der Autobahn klappt das autonome Fahren schon recht gut. In der Stadt brauchen die Autos jedoch Unterstützung. In Braunschweig testet das DLR die Vernetzung von Autos und Infrastruktur, damit die autonom fahrenden Autos im fließenden Verkehr links abbiegen können.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    1. LTE-V2X vs. WLAN 802.11p Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
    2. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
    3. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

    Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
    Wolfenstein Youngblood angespielt
    "Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

    E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
    Von Peter Steinlechner


        •  /