Abo
  • IT-Karriere:

Datenschutz

Facebook stellt Privacy-and-Policy-Managerin ein

Facebook hat eine Privacy-and-Policy-Managerin für Deutschland eingestellt. Das soziale Netzwerk steht wegen seiner laxen Datenschutzbestimmungen hierzulande in der Kritik.

Artikel veröffentlicht am ,
Datenschutz: Facebook stellt Privacy-and-Policy-Managerin ein

Facebook hat mit Eva Maria Kirschsieper eine sogenannte Privacy-and-Policy-Managerin für Deutschland engagiert, wie das deutsche IT-Onlinemagazin Heise berichtet. Kirschsieper soll sich um den Verbraucher- und Datenschutz kümmern.

Stellenmarkt
  1. m.a.x. Informationstechnologie AG, München
  2. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Karlsruhe

Kirschsieper hat zuletzt beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag gearbeitet. Dort leitete sie bis Ende 2010 kommissarisch das Referat Telekommunikation, Neue Medien, Informationsgesellschaft, Postdienste. Zuvor war sie Büroleiterin bei der SPD-Europa-Abgeordneten Erika Mann.

Die Maßnahme dürfte mit der Ankündigung in Zusammenhang stehen, Datenschutz verständlicher zu machen. In der vorvergangenen Woche hatte Facebook den Entwurf für eine neue Datenschutzerklärung veröffentlicht. Darin will das soziale Netz seine Regelungen zum Datenschutz verständlicher machen.

Das soziale Netzwerk ist hierzulande aufgrund seines mangelnden Datenschutzes in der Kritik. Die Verbraucherzentrale Bundesverband hat deswegen Ende 2010 gegen Facebook geklagt. Im Juni 2010 löschte Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner öffentlichkeitswirksam ihr Profil bei Facebook. Aigner hatte vorher vergeblich mit Facebook-Manager Richard Allan über Verbesserungen beim Datenschutz verhandelt.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 2,40€

chrulri 15. Mär 2011

Pyromanen stellen die Feuerwehr ein?

chrulri 15. Mär 2011

Dachte ich mir schon fast, habs nicht so mit Märchen, inbesondere nicht mit denen die die...

jemine 14. Mär 2011

SuperNews!: Social Networking Wars http://www.youtube.com/watch?v=lYoAwfh4QOU SuperNews...

Oldschooler 14. Mär 2011

Wen möchte Facebook mit dieser Nachricht eigentlich verarschen? Hätte man für die...

IrgendeinNutzer 14. Mär 2011

Der Datenschutz bei Facebook würde sich sowieso nicht ändern bzw für die Verbraucher...


Folgen Sie uns
       


IT-Headhunter: ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
IT-Headhunter
ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Marco Nadol vermittelt für Hays selbstständige Informatiker, Programmierer und Ingenieure in Unternehmen. Aus langjähriger Erfahrung als IT-Headhunter weiß er mittlerweile sehr gut, was ihre Chancen auf dem Markt erhöht und was sie verschlechtert.
Von Maja Hoock

  1. Jobporträt Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
  2. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
  3. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"

Sicherheitslücken: Zombieload in Intel-Prozessoren
Sicherheitslücken
Zombieload in Intel-Prozessoren

Forscher haben weitere Seitenkanalangriffe auf Intel-Prozessoren entdeckt, die sie Microarchitectural Data Sampling alias Zombieload nennen. Der Hersteller wusste davon und reagiert mit CPU-Revisionen. Apple rät dazu, Hyperthreading abzuschalten - was 40 Prozent Performance kosten kann.
Ein Bericht von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Open-Source Technology Summit Intel will moderne Firmware und Rust-VMM für Server
  2. Ice Lake plus Xe-GPGPU Intel erläutert 10-nm- und 7-nm-Zukunft
  3. GPU-Architektur Intels Xe beschleunigt Raytracing in Hardware

Katamaran Energy Observer: Kaffee zu kochen heißt, zwei Minuten später anzukommen
Katamaran Energy Observer
Kaffee zu kochen heißt, zwei Minuten später anzukommen

Schiffe müssen keine Dreckschleudern sein: Victorien Erussard und Jérôme Delafosse haben ein Boot konstruiert, das ohne fossilen Treibstoff auskommt. Es kann sogar auf hoher See selbst Treibstoff aus Meerwasser gewinnen. Auf ihrer Tour um die Welt wirbt die Energy Observer für erneuerbare Energien.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Umweltschutz Kanäle in NRW bekommen Ladesäulen für Binnenschiffe
  2. Transport DLR plant Testfeld für autonome Schiffe in Brandenburg
  3. C-Enduro Britische Marine testet autonomes Wasserfahrzeug

    •  /