Abo
  • Services:

Datenschutz

Facebook stellt Privacy-and-Policy-Managerin ein

Facebook hat eine Privacy-and-Policy-Managerin für Deutschland eingestellt. Das soziale Netzwerk steht wegen seiner laxen Datenschutzbestimmungen hierzulande in der Kritik.

Artikel veröffentlicht am ,
Datenschutz: Facebook stellt Privacy-and-Policy-Managerin ein

Facebook hat mit Eva Maria Kirschsieper eine sogenannte Privacy-and-Policy-Managerin für Deutschland engagiert, wie das deutsche IT-Onlinemagazin Heise berichtet. Kirschsieper soll sich um den Verbraucher- und Datenschutz kümmern.

Stellenmarkt
  1. Lidl Digital, Leingarten
  2. Max Weishaupt GmbH, Schwendi bei Ulm

Kirschsieper hat zuletzt beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag gearbeitet. Dort leitete sie bis Ende 2010 kommissarisch das Referat Telekommunikation, Neue Medien, Informationsgesellschaft, Postdienste. Zuvor war sie Büroleiterin bei der SPD-Europa-Abgeordneten Erika Mann.

Die Maßnahme dürfte mit der Ankündigung in Zusammenhang stehen, Datenschutz verständlicher zu machen. In der vorvergangenen Woche hatte Facebook den Entwurf für eine neue Datenschutzerklärung veröffentlicht. Darin will das soziale Netz seine Regelungen zum Datenschutz verständlicher machen.

Das soziale Netzwerk ist hierzulande aufgrund seines mangelnden Datenschutzes in der Kritik. Die Verbraucherzentrale Bundesverband hat deswegen Ende 2010 gegen Facebook geklagt. Im Juni 2010 löschte Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner öffentlichkeitswirksam ihr Profil bei Facebook. Aigner hatte vorher vergeblich mit Facebook-Manager Richard Allan über Verbesserungen beim Datenschutz verhandelt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 469€ + Versand (Bestpreis!)
  2. ab 499€

chrulri 15. Mär 2011

Pyromanen stellen die Feuerwehr ein?

chrulri 15. Mär 2011

Dachte ich mir schon fast, habs nicht so mit Märchen, inbesondere nicht mit denen die die...

jemine 14. Mär 2011

SuperNews!: Social Networking Wars http://www.youtube.com/watch?v=lYoAwfh4QOU SuperNews...

Oldschooler 14. Mär 2011

Wen möchte Facebook mit dieser Nachricht eigentlich verarschen? Hätte man für die...

IrgendeinNutzer 14. Mär 2011

Der Datenschutz bei Facebook würde sich sowieso nicht ändern bzw für die Verbraucher...


Folgen Sie uns
       


Energiespeicher in der Cruijff Arena - Bericht

Die Ajax-Arena in Amsterdam wird komplett aus eigenen Akkureserven betrieben. Die USVen im Keller des Gebäudes werden von Solarzellen auf dem Dach und parkenden Elektroautos aufgeladen. Golem.de konnte sich das Konzept genauer anschauen.

Energiespeicher in der Cruijff Arena - Bericht Video aufrufen
Threadripper 2990WX und 2950X im Test: Viel hilft nicht immer viel
Threadripper 2990WX und 2950X im Test
Viel hilft nicht immer viel

Für Workstations: AMDs Threadripper 2990WX mit 32 Kernen schlägt Intels ähnlich teure 18-Core-CPU klar und der günstigere Threadripper 2950X hält noch mit. Für das Ryzen-Topmodell muss aber die Software angepasst sein und sie darf nicht zu viel Datentransferrate benötigen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. 32-Kern-CPU Threadripper 2990WX läuft mit Radeons besser
  2. Threadripper 2990WX AMDs 32-Kerner kostet weniger als Intels 18-Kerner
  3. Zhongshan Subor Z+ AMD baut SoC mit PS4-Pro-Leistung für chinesische Konsole

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. KI Deepmind-System diagnostiziert Augenkrankheiten
  2. Getty Images KI-System hilft bei der Bildersuche
  3. OpenAI Roboterhand erhält Feinmotorik dank KI

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

    •  /