• IT-Karriere:
  • Services:

Pentax

Autofokusprobleme bei der K-5

Pentax hat mit der Veröffentlichung einer neuen Firmware für die Spiegelreflexkamera K-5 zugegeben, dass die Kamera bei geringem Licht Autofokusprobleme aufweist. Die Firmware 1.03 soll das Problem lindern.

Artikel veröffentlicht am ,
Pentax: Autofokusprobleme bei der K-5

Es ist nicht das erste Problem, das die DSLR Pentax K-5 plagt. Anwender hatten bemerkt, dass die Kamera vor allem bei Kunstlicht häufig einen Frontfokus aufweist. Nach dem Aufspielen der neuen Firmware 1.03 soll sich die Autofokusgenauigkeit verbessern, teilte Pentax mit.

Stellenmarkt
  1. STADT ERLANGEN, Erlangen
  2. Bundesrechnungshof, Bonn

Außerdem soll die Systemstabilität generell erhöht worden sein. Die Firmware kann ab sofort von der Pentax-Supportseite heruntergeladen werden. Für das Update sind ein Kartenleser, eine leere Speicherkarte, ein voller Akku oder das Netzteil für die Kamera erforderlich. Den genauen Installationsvorgang schildert ein Supportdokument (PDF).

  • Pentax K-5 (Foto: Pentax)
Pentax K-5 (Foto: Pentax)

Schon zuvor hatte Pentax mit der K-5 kein glückliches Händchen. Eine Charge der Kameras ist von einem Serienfehler betroffen, der bei der ersten Lieferung auftrat. Auf dem Sensor treten vereinzelte Punkte und Punktansammlungen auf, die bei starker Vergrößerung und bei kleinen Blendenwerten zu sehen sind. Der japanische Kamerahersteller versprach daraufhin allen Kunden, dass die betroffenen Modelle in den Servicestätten kostenlos repariert werden.

Die K-5 erreicht eine Auflösung von 16,3 Megapixeln und arbeitet zwischen ISO 80 und 51.200. Außerdem kann sie HD-Videos (1.920 x 1.080 Pixel) aufnehmen. Die Kamera ist, wie auch die Kit-Objektive, gegen Wasserspritzer und Staub abgedichtet und fotografiert bei Temperaturen bis zu minus 10 Grad.

Das Pentax-K-5-Gehäuse kostet im Handel mittlerweile ab rund 1.200 Euro.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       


    •  /