• IT-Karriere:
  • Services:

Cent OS 4.9

RHEL-Nachbau aktualisiert

Cent OS ist in Version 4.9 veröffentlicht worden. Die Linux-Distribution basiert hauptsächlich auf den von Red Hat offengelegten Quellen des vor zwei Wochen veröffentlichten Red Hat Enterprise Linux 4.9. Damit endet der Zyklus des 4er Entwicklungszweiges.

Artikel veröffentlicht am ,
Cent OS 4.9: RHEL-Nachbau aktualisiert

Die Linux-Distribution Cent OS ist in Version 4.9 veröffentlicht worden. Cent OS baut auf den Quelldateien von Red Hat Enterprise Linux auf, die von Red Hat öffentlich zur Verfügung gestellt werden. Dabei wird auf sämtliches Artwork und die Logos von Red Hat verzichtet. Ansonsten nimmt das CentOS-Team nur sehr wenige Änderungen vor. Dies sorgt für die von den Entwicklern angestrebte Binärkompatibilität zu Red Hat Enterprise Linux (RHEL).

Stellenmarkt
  1. Salo Holding AG, Hamburg
  2. IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg

Die Neuerungen der Version 4.9 sind überschaubar, genau wie beim Original. Neben einigen Updates und Patches wurde unter anderem das Programm microcode_ctl auf einen neuen Stand gebracht. Es kann mit Intels Microcode in der Version aus dem September 2010 arbeiten. Weiter sind Mozillas Firefox 3.6.13 und Openoffice 2.0 integriert worden, ebenso wie eine nun komplette Unterstützung der SHA-2-Algorithmenfamilie. Nähere Informationen befinden sich in den offiziellen Release Notes.

Cent OS 4.9 ist die letzte Veröffentlichung des 4er-Entwicklungszweiges und wird noch bis zum 29. Februar 2012 mit sicherheitsrelevanten Updates versorgt. Das Projekt stellt keine Images für diese Version bereit. Stattdessen müssen die Abbilder der Version 4.8 heruntergeladen werden und das installierte System anschließend mit dem Paketmanager Yum auf den aktuellen Stand gebracht werden. [von Sebastian Grüner]

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,99€
  2. (u. a. Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition für 6,99€, The Daedalic Armageddon...

Folgen Sie uns
       


It Takes Two - Fazit

Nur für zwei: Das Action-Adventure It Takes Two schickt ein geschrumpftes Paar in eine herausfordernde und herzerwärmende Romantic Comedy.

It Takes Two - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /