Abo
  • Services:
Anzeige
Echtzeitbetriebssystem: Qt auf Integrity portiert

Echtzeitbetriebssystem

Qt auf Integrity portiert

Das Qt-Framework ist auf das Echtzeitbetriebssystem Integrity portiert wurden. Integrity kommt unter anderem in Flugzeugen zum Einsatz.

Qt läuft künftig auch auf dem Echtzeitbetriebssystem Integrity von Green Hills Software. Nokia zeigt auf der Messe Embedded World vom 1. bis zum 3. März 2011 in Nürnberg eine lauffähige Applikation. Das in der Qt-eigenen Skriptsprache Qml geschriebene Programm läuft auf dem nur 150 KByte großen Mikrokernel. Integrity wird unter anderem in Flugzeugen wie dem Airbus A380 oder in der Medizintechnik verwendet.

Anzeige

Die Portierung ist noch nicht ganz vollständig. Zwar lässt sich der Entwicklungszweig Qt/master auf Integrity kompilieren und ausführen. Unterstützt wird aber bis jetzt nur das QWS genannte Fenstersystem von Qt. Entwickler Rolland Dudemaine von Green Hill Software hat sowohl einen Framebuffer als auch ein API zur Eingabe für Intergrity implementiert. Allerdings muss die Bibliothek Javascriptcore noch überarbeitet werden und ist deshalb noch nicht im Entwicklungszweig vorhanden. Ein kommerzieller Einsatz ist zurzeit noch nicht absehbar.

Erst vor einer Woche hatte der unabhängige Entwickler Bogdan Vatra eine Qt-Portierung für die Android-Plattform samt dazugehörigem SDK vorgestellt. Nachdem Nokia die Unterstützung für Meego beendet hatte, sahen einige Entwickler und Communitymitglieder schon das Aus für Qt. Die nun veröffentlichten Portierungen könnten dem Framework vielleicht den benötigten Aufschwung geben. [von Sebastian Grüner]


eye home zur Startseite



Anzeige

Stellenmarkt
  1. über Hays AG, Hamburg
  2. Groz-Beckert KG, Albstadt
  3. Bertrandt Services GmbH, Friedrichshafen
  4. Württembergische Lebensversicherung AG, Stuttgart


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Assassin´s Creed Origins gratis downloaden
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


  1. Tesla Semi

    Teslas Truck gibt es ab 150.000 US-Dollar

  2. Mobilfunk

    Netzqualität in der Bahn weiter nicht ausreichend

  3. Bake in Space

    Bloß keine Krümel auf der ISS

  4. Sicherheitslücke

    Fortinet vergisst, Admin-Passwort zu prüfen

  5. Angry Birds

    Rovio verbucht Quartalsverlust nach Börsenstart

  6. Erneuerbare Energien

    Tesla baut in drei Monaten einen Netzspeicher in Australien

  7. Netzwerkdurchsetzungsgesetz

    Zweites Löschzentrum von Facebook startet in Essen

  8. Raumfahrtpionier

    Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

  9. Auch Italien

    Amazon-Streik am Black Friday an sechs Standorten

  10. Urteil

    Winsim-Preiserhöhung von Drillisch ist hinfällig



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Montagewerk in Tilburg: Wo Tesla seine E-Autos für Europa produziert
Montagewerk in Tilburg
Wo Tesla seine E-Autos für Europa produziert
  1. Elektroauto Walmart will den Tesla-Truck
  2. Elektrosportwagen Tesla Roadster 2 beschleunigt in 2 Sekunden auf Tempo 100
  3. Elektromobilität Tesla Truck soll in 30 Minuten 630 km Reichweite laden

Fitbit Ionic im Test: Die (noch) nicht ganz so smarte Sportuhr
Fitbit Ionic im Test
Die (noch) nicht ganz so smarte Sportuhr
  1. Verbraucherschutz Sportuhr-Hersteller gehen unsportlich mit Daten um
  2. Wii Remote Nintendo muss 10 Millionen US-Dollar in Patentstreit zahlen
  3. Ionic Fitbit stellt Smartwatch mit Vier-Tage-Akku vor

E-Golf im Praxistest: Und lädt und lädt und lädt
E-Golf im Praxistest
Und lädt und lädt und lädt
  1. Garmin Vivoactive 3 im Test Bananaware fürs Handgelenk
  2. Microsoft Sonar überprüft kostenlos Webseiten auf Fehler
  3. Inspiron 5675 im Test Dells Ryzen-Gaming-PC reicht mindestens bis 2020

  1. Re: Ja ja das KVR...

    gadthrawn | 14:34

  2. Re: Ready for baking

    Dwalinn | 14:33

  3. Re: Wieviel haette man gespart

    Gromran | 14:33

  4. Und dafür wurde die Pebble eingestampft?

    Askaaron | 14:31

  5. Re: beeindruckende Ersparnis! Hätte nicht...

    theFiend | 14:30


  1. 12:50

  2. 12:35

  3. 12:00

  4. 11:47

  5. 11:25

  6. 10:56

  7. 10:40

  8. 10:28


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel