Abo
  • Services:

Optimizely

A/B-Tests, die wirklich genutzt werden

Optimizely hat seinen Dienst für A/B-Tests von Webseiten um neue Funktionen erweitert. Das Unternehmen hat sich auf die Fahnen geschrieben, den Vergleich von Websitevariationen so einfach, schnell und vielseitig wie möglich zu machen.

Artikel veröffentlicht am ,
Optimizely: A/B-Tests, die wirklich genutzt werden

Welche Überschrift funktioniert besser? Sollte der Downloadbutton grün, rot oder vielleicht doch besser blau sein, damit häufiger darauf geklickt wird? Wie muss ein Formular gestaltet werden, damit es möglichst viele Nutzer ausfüllen? An welcher Stelle auf der Homepage sollte ein Teaser für ein neues Produkt platziert werden? Solche Fragen werden klassischerweise mit sogenannten A/B-Tests beantwortet. Dabei werden zwei oder mehrere Varianten parallel ausgeliefert und die Reaktion der Nutzer erfasst und statistisch ausgewertet. So erhält man statistisch valide Informationen darüber, wie sich Änderungen am Layout, Design oder Text einer Website auswirken.

Stellenmarkt
  1. IT-Designers GmbH, Esslingen
  2. Hays AG, Frankfurt am Main

Allerdings ist das Aufsetzen solcher A/B-Test mit teilweise erheblichem Aufwand verbunden. Es müssen mehrere Varianten erzeugt, parallel ausgeliefert und die Ergebnisse erfasst und ausgewertet werden. Hilfestellung gibt dabei beispielsweise Googles Website Optimizer, der kostenlos zur Verfügung steht.

Ähnliches bietet Optimizely seit Oktober 2010 kostenpflichtig an und will mit besserem Service, einem einfacher nutzbaren Werkzeug und zusätzlichen Funktionen überzeugen. Für Websitebetreiber solle die Nutzung dabei so einfach wie möglich sein, versprechen die Optimizely-Macher.

So muss lediglich einmalig eine einzelne Zeile Javascript-Code in eine Webseite eingefügt werden. Anschließend können über einen webbasierten Editor beliebige Variationen einer Website definiert werden. Außerdem kann festgelegt werden, mit wie vielen Nutzern diese getestet werden sollen. Die Ergebnisse stellt Optimizely in Echtzeit dar und gibt zudem an, zu welchem Grad die Ergebnisse statistisch valide sind.

Ziele müssen nicht vorab festgelegt werden und es ist auch möglich, mehrere hintereinanderliegende Ziele zu erfassen. Es ist zudem möglich, Tests gleichzeitig auf mehreren Webseiten umzusetzen, um beispielsweise eine Änderung an der Navigationsleiste zu testen, die sich durch die gesamte Website erstreckt. Dabei lassen sich auch komplexe Tests mit Hilfe von Javascript erstellen. Optimizely liefert dazu einen jQuery-Selektor für das jeweils ausgewählte Element, an den die entsprechenden Funktionen nur noch angehängt werden müssen. Im interaktiven Modus ist es möglich, Test in komplexe Ajax-Dialoge einzubinden.

Wer nur Klicks auf bestimmte Elemente tracken möchte, kann entsprechende Tests mit wenigen Klicks anlegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Webseiten unter einer oder mehreren Domains abrufbar sind.

Um sicherzustellen, dass die mit Optimizely an einer Website zu testenden Änderungen in allen Browsern gut aussehen, bietet Optimizely eine Anbindung an Crossbrowsertesting.

Optimizely kann im Rahmen eines monatlichen Abonnements ab 19 US-Dollar im Monat genutzt werden. Je nach Tarif variieren die Zahl der Testbesucher, der Funktionsumfang und der Support. So ist das kleinste Paket auf 2.000 zu testende Besucher pro Monat beschränkt, das Silberpaket für 79 US-Dollar auf 20.000 und das Goldpaket für 399 US-Dollar auf 200.000.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 54,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. 54,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  3. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie

Folgen Sie uns
       


Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live

Fallout 76 wird Multiplayer bieten, Starfield und Elder Scrolls 6 werden angekündigt und Bethesda bringt mit Rage 2 und Doom Eternal jede Menge Action: Konnte uns das im nächtlichen Stream begeistern?

Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live Video aufrufen
Business-Festival: Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden
Business-Festival
Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden

Cebit 2018 Zur ersten neuen Cebit sind deutlich weniger Besucher als im Vorjahr gekommen. Dennoch feiern Messe AG, Bitkom und Aussteller den Relaunch der Veranstaltung als Erfolg. Die Cebit 2019 wird erneut etwas verlegt.

  1. Festival statt Technikmesse "Die neue Cebit ist ein Proof of Concept"

K-Byte: Byton fährt ein irres Tempo
K-Byte
Byton fährt ein irres Tempo

Das Startup Byton zeigt zur Eröffnung der Elektronikmesse CES Asia in Shanghai das Modell K-Byte. Die elektrische Limousine basiert auf der Plattform des SUV, der vor fünf Monaten auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurde. Unter deutscher Führung nimmt der Elektroautohersteller in China mächtig Fahrt auf.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. KYMCO Elektroroller mit Tauschakku-Infrastruktur
  2. Elektromobilität Niu stellt zwei neue Elektromotorroller vor
  3. 22Motor Flow Elektroroller soll vor Schlaglöchern warnen

Sony: Ein Kuss und viele Tode
Sony
Ein Kuss und viele Tode

E3 2018 Mit einem zärtlichen Moment in The Last of Us 2 hat Sony sein Media Briefing eröffnet - danach gab es teils blutrünstiges Gameplay plus Rätselraten um Death Stranding von Hideo Kojima.
Ein Bericht von Peter Steinlechner

  1. Smach Z ausprobiert Neuer Blick auf das Handheld für PC-Spieler
  2. The Division 2 angespielt Action rund um Air Force One
  3. Ghost of Tsushima Dynamischer Match im offenen Japan

    •  /