Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Mobiler Würfelkasten: Minecraft kommt für iPhone & Co.

Mehr als 1,3 Millionen Menschen haben bereits eine Lizenz von Minecraft gekauft, künftig dürften es noch deutlich mehr werden: Das Offene-Welt-Spiel soll für iOS erscheinen.
/ Peter Steinlechner
51 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Man kann damit Heiratsanträge machen und es künftig auch in die Hosentasche stecken: Minecraft, das vom schwedischen Programmierer Markus "Notch" Persson entwickelte Offene-Welt-Spiel, soll noch 2011 für iPhone, iPad und iPod touch erscheinen. Das hat er Gamasutra.com(öffnet im neuen Fenster) gesagt. Die iOS-Fassung soll nicht alle Funktionen des PC-Originals erhalten, sondern nur die sinnvoll umsetzbaren. Außerdem soll die Updatefrequenz deutlich niedriger sein.

Minecraft – Eindrücke (Gameplay) aus der Multiplayer-Alpha 1.1.2
Minecraft – Eindrücke (Gameplay) aus der Multiplayer-Alpha 1.1.2 (04:19)

Für die Portierung beim Entwicklerstudio Mojang ist ein Mitarbeiter namens Aron Neiminen zuständig, den Persson nach dem großen kommerziellen Erfolg von Minecraft(öffnet im neuen Fenster) angestellt hat. Bislang haben sich über 1,3 Millionen Spieler eine Lizenz des derzeit rund 15 Euro teuren Programms gekauft.


Relevante Themen