Abo
  • Services:

Java

Updates beheben Berechnungsfehler

Oracle hat in der Patchsammlung des Update 24 für Java den jüngst bekanntgewordenen Floating-Point-Bug sowie Fehler im Updater für Windows behoben. Acht der behobenen Fehler erreichen ein CVSS-Ergebnis von 10.0.

Artikel veröffentlicht am ,
Java: Updates beheben Berechnungsfehler

Im Rahmen seiner Veröffentlichungspolitik hat Oracle Update 24 für Java veröffentlicht. Die Aktualisierung behebt insgesamt 21 Fehler, wovon acht mit einem CVSS-Wert von 10.0 als äußerst kritisch eingestuft wurden. Ein Fehler betrifft den Updater für Windows.

Stellenmarkt
  1. Raffinerie Heide GmbH, Hemmingstedt
  2. ElringKlinger AG, Dettingen an der Erms

Darüber hinaus wurde in der aktuellen Version der Floating-Point-Bug behoben, der Anfang Februar publik wurde. Den Fehler hatte sein Entdecker Konstantin Preißer drei Wochen zuvor an Oracle gemeldet, ohne dass der Konzern darauf reagiert hatte. Oracle hatte bereits am 8. Februar 2011 einen Hotfix bereitgestellt, da der Exploit bekanntgemacht wurde.

Insgesamt 13 der Fehler betreffen den Java-Client, wovon laut Oracle zwölf über unsignierte Web-Start-Applikationen oder Apps ausgenutzt werden können, die allerdings nur in der Java-Sandbox mit eingeschränkten Zugriffsrechten ausgeführt werden können. Ein Fehler kann auch über eine Standalone-Applikation ausgenutzt werden.

Drei weitere Fehler betreffen sowohl den Java-Server als auch den Java-Client, die ebenfalls über unsignierte Web-Start-Applikationen oder Apps genutzt werden können. Allerdings sind auch die entsprechenden APIs verwundbar, etwa die Webservices. Wiederum drei Fehler wurden im Java-Server gepatcht, darunter der eingangs erwähnte Floating-Point-Bug. Ein letzter Fehler wurde in der Java DB entdeckt.

Die Updates für Windows, Solaris und Linux von Java SE und das JDK sowie Java for Business stehen auf der Webseite des Unternehmens zum Download bereit. Das nächste Patchupdate ist für den 7. Juni 2011 geplant.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


Bright Memory Episode 1 - 10 Minuten Gameplay

Wir zeigen die ersten 10 Minuten von Bright Memory, dem actionreichen Indie-Ego-Shooter mit spektakulären Schwertkampf-Einlagen.

Bright Memory Episode 1 - 10 Minuten Gameplay Video aufrufen
Alienware m15 vs Asus ROG Zephyrus M: Gut gekühlt ist halb gewonnen
Alienware m15 vs Asus ROG Zephyrus M
Gut gekühlt ist halb gewonnen

Wer auf LAN-Partys geht, möchte nicht immer einen Tower schleppen. Ein Gaming-Notebook wie das Alienware m15 und das Asus ROG Zephyrus M tut es auch, oder? Golem.de hat beide ähnlich ausgestatteten Notebooks gegeneinander antreten lassen und festgestellt: Die Kühlung macht den Unterschied.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Alienware m17 Dell packt RTX-Grafikeinheit in sein 17-Zoll-Gaming-Notebook
  2. Interview Alienware "Keiner baut dir einen besseren Gaming-PC als du selbst!"
  3. Dell Alienware M15 wird schlanker und läuft 17 Stunden

Ottobock: Wie ein Exoskelett die Arbeit erleichtert
Ottobock
Wie ein Exoskelett die Arbeit erleichtert

Es verleiht zwar keine Superkräfte. Bei der Arbeit in unbequemer Haltung zum Beispiel mit dem Akkuschrauber unterstützt das Exoskelett Paexo von Ottobock aber gut, wie wir herausgefunden haben. Exoskelette mit aktiver Unterstützung sind in der Entwicklung.
Ein Erfahrungsbericht von Werner Pluta


    Karma-Spyware: Wie US-Auftragsspione beliebige iPhones hackten
    Karma-Spyware
    Wie US-Auftragsspione beliebige iPhones hackten

    Eine Spionageabteilung im Auftrag der Vereinigten Arabischen Emirate soll die iPhones von Aktivisten, Diplomaten und ausländischen Regierungschefs gehackt haben. Das Tool sei wie Weihnachten gewesen, sagte eine frühere NSA-Mitarbeiterin und Ex-Kollegin von Edward Snowden.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

    1. Update O2-Nutzer berichten über eSIM-Ausfälle beim iPhone
    2. Apple iPhone 11 soll Trio-Kamerasystem erhalten
    3. iPhone mit eSIM im Test Endlich Dual-SIM auf dem iPhone

      •  /