Abo
  • Services:

Spieletest Test Drive Unlimited 2: Rennspielparty auf Ibiza

Trotz der Wettbewerbe und der Möglichkeit, auch alleine die Insel zu entdecken, ist der Multiplayermodus das eigentliche Herz des Spiels - zumal er neben den Wettkämpfen auch zahlreiche Möglichkeiten bietet, sich abseits der Strecke zu vergnügen. Das beginnt bei der Personalisierung des eigenen Avatars und des eigenen Fuhrparks inklusive Stickern und Tuning und reicht über Chats und Minispiele bis hin zu vielfältigen Gilden- und Ranglistenoptionen.

  • Test Drive Unlimited 2
  • Test Drive Unlimited 2
  • Test Drive Unlimited 2
  • Test Drive Unlimited 2
  • Test Drive Unlimited 2
  • Test Drive Unlimited 2
  • Test Drive Unlimited 2
  • Test Drive Unlimited 2
  • Test Drive Unlimited 2
Test Drive Unlimited 2
Stellenmarkt
  1. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau
  2. via HRM CONSULTING GmbH, Berlin

Spieler können ihre eigenen Teams und Autoclubs formen sowie immer wieder neue Herausforderungen auf offener Strecke durch Anblinken anderer Fahrer per Scheinwerfer annehmen. Test Drive Unlimited 2 erscheint dabei zwar überladen, weil nicht alle Möglichkeiten abseits der Piste wirklich überzeugend umgesetzt sind. Manches wirkt aufgesetzt, die Story- und Lifestyle-Momente mit ihren Partylocations zudem recht ungelenk. Aber das Spiel hat etwas zu bieten, woran so viele andere Onlinemodi aktueller Rennspiele kranken: Die Welt fühlt sich tatsächlich lebendig an - und nicht so steril und leer wie viele andere Racing-Szenarien.

Bei der Bedienung haben die Entwickler einen Mittelweg aus Simulation und Arcade gewählt: Test Drive Unlimited 2 setzt längst nicht so viel Einarbeitungszeit voraus wie ein Gran Turismo 5, verlangt auf dem höchsten der drei Schwierigkeitsgrade aber trotzdem einen vorsichtigen Umgang mit Gas- und Bremspedal und bietet auch spürbare Unterscheide je nach Fahrzeug. Trotzdem werden Rennspielpuristen nicht unbedingt begeistert sein von der teils etwas trägen und ungenauen Bedienung. Auch die Präsentation bietet Licht und Schatten: Wechselndes Wetter und der Tag-und-Nacht-Rhythmus überzeugen ebenso wie die abwechslungsreiche Musikkulisse. Der gelegentlich langsame Grafikaufbau trübt den Eindruck hingegen ebenso wie die lustlose deutsche Sprachausgabe.

Test Drive Unlimited 2 ist für PC, Xbox 360 und Playstation 3 erhältlich und kostet etwa 50 (PC) beziehungsweise 60 Euro (Konsolen). Das Spiel hat eine USK-Freigabe ab sechs Jahren erhalten.

Fazit

Ambitioniert, vielseitig, lebendig: Den Entwicklern von Eden Games gebührt Respekt dafür, eine derart umfassende Rennspielwelt erschaffen zu haben. Test Drive Unlimited 2 profitiert von der schönen Szenerie und den zahlreichen Wettbewerben und Onlinekonkurrenten, kann allerdings auch nicht verbergen, dass es spielerisch an vielen Stellen noch Raum für Verbesserungen gibt. Der Rennspielthron bleibt so zwar außer Reichweite - ein faszinierender und dank zahlloser Levelaufstiege, Mehrspieleroptionen und kommender Downloadinhalte lange motivierender Inselausflug springt aber allemal heraus.

 Spieletest Test Drive Unlimited 2: Rennspielparty auf Ibiza
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  2. beim Kauf ausgewählter Z370-Boards mit Intel Optane Speicher + Intel SSD
  3. und 25€ Steam-Gutschein erhalten

RPGamer 14. Feb 2011

In diesem Test von der Gamestar sind soviele Fehler und Falschaussagen drin, da brauch...

RPGamer 14. Feb 2011

Ich habs seit Donnerstag für die PS3 und bin seit dem schon ca. 2.000km auf Ibiza und O...

RPGamer 14. Feb 2011

Eben nicht. Lamborghini ist in TDU2 leider nicht vertreten! O/T: Ich habs seit Donnerstag...

Yeeeeeeeeha 11. Feb 2011

Yea, me too. Funktioniert sogar. Bin gestern Abend mal eine riesige Strecke abgefahren...

Peh 11. Feb 2011

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind die Texturen sehr scharf und Hochauflösend...


Folgen Sie uns
       


Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test

Im analogen Zeitalter waren Mittelformatkameras meist recht klobige Geräte, die vor allem Profis Vorteile boten. Einige davon sind im Zeitalter der Digitalfotografie obsolet. In Sachen Bildqualität sind Mittelformatkameras aber immer noch ganz weit vorn, wie wir beim Test der Fujifilm GFX 50S und Hasselblad X1D herausgefunden haben.

Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test Video aufrufen
3D-Druck on Demand: Wenn der Baumarkt Actionfiguren aus Stahl druckt
3D-Druck on Demand
Wenn der Baumarkt Actionfiguren aus Stahl druckt

Es gibt viele Anbieter für 3D-Druck on Demand und die Preise fallen. Golem.de hat die 3D-Druckdienste von Toom, Conrad Electronic, Sculpteo und Media Markt getestet, um neue Figuren der Big-Jim-Reihe zu erschaffen.
Ein Praxistest von Achim Sawall


    Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
    Shift6m-Smartphone im Hands on
    Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

    Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
    Von Oliver Nickel


      CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
      CD Projekt Red
      So spielt sich Cyberpunk 2077

      E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
      Von Peter Steinlechner


          •  /