Galaxy Ace, Gio und Mini: Drei neue Smartphones mit Android 2.2 von Samsung

Alle drei Galaxy-Neuvorstellungen haben einen 5-Wege-Navigator, verzichten aber auf einen Suchenknopf und spezielle Telefontasten sind nicht vorhanden. Auch eine Hardwaretastatur gibt es nicht. Auf den drei Geräten läuft Android 2.2 mit Samsungs Touchwiz-Oberfläche. Neben dem Android Market ist Samsungs Apps-Store vorhanden. Die UMTS-Mobiltelefone unterstützen alle vier GSM-Netze und beherrschen GPRS, EDGE und HSDPA. Außerdem sind WLAN nach 802.11 b/g/n, Bluetooth 2.1 und ein GPS-Empfänger vorhanden.






Allen drei Modellen liegt eine Micro-SD-Karte mit 2 GByte bei; maximal unterstützt der Speicherkartensteckplatz Karten mit bis zu 32 GByte. Neben einem Musikplayer haben die Geräte ein UKW-Radio und eine 3,5-mm-Klinkenbuchse für den Anschluss regulärer Kopfhörer.
Das Galaxy Mini hat einen 3,14 Zoll großen TFT-Touchscreen mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln. Für ein Android-Gerät ist die Auflösung vergleichsweise gering; zur Farbtiefe machte Samsung keine Angaben. Für Foto- und Videoaufnahmen ist eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Smile-Shot-Funktion und Panoramaaufnahme vorhanden. Ein Kameralicht gibt es nicht.
Der Prozessor arbeitet mit einer Taktrate von 600 MHz und bei einem Gewicht von 109 Gramm misst das Mobiltelefon 110 x 61 x 12,1 mm. Zu den Akkulaufzeiten liegen keine Angaben vor. Es ist nur bekannt, dass der Lithium-Ionen-Akku eine Kapazität von 1.200 mAh hat. Das Office-Paket Quickoffice ist vorinstalliert, aber es ist nicht bekannt, ob es sich dabei um die Vollversion handelt.
Galaxy Ace mit 3,5-Zoll-Touchscreen
Das Galaxy Gio hat einen TFT-Touchscreen mit einer Bildschirmdiagonalen von 3,2 Zoll und zeigt bei einer Auflösung von 320 x 480 Pixeln bis zu 16 Millionen Farben. Im Smartphone steckt eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus, aber ohne Fotolicht. Das Mobiltelefon misst 111 x 58 x 12,2 mm und wiegt 102 Gramm.






Das größte Display der drei Neuvorstellungen steckt im Galaxy Ace. Der TFT-Touchscreen hat eine Bildschirmdiagonale von 3,5 Zoll, liefert eine Auflösung von 320 x 480 Pixeln und stellt bis zu 16 Millionen Farben dar. Die 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus hat ein LED-Fotolicht und beherrscht die Funktionen Smile-Shot und Panoramaaufnahme. Bei einem Gewicht von 113 Gramm ist das Mobiltelefon 112 x 60 x 11,5 mm groß.
Sowohl das Galaxy Gio als auch das Galaxy Ace haben einen 800-MHz-Prozessor. Zu den Akkulaufzeiten der beiden Geräte schweigt sich Samsung aus. Es ist nur bekannt, dass in beiden Gräten ein 1.350-mAh-Lithium-Ionen-Akku steckt. Beide Mobiltelefone unterstützen die Swype-Eingabemethode und werden mit Thinkfree Office ausgeliefert. Ob es sich dabei um die Vollversion der Office-Lösung handelt, ist nicht bekannt.
Noch im Februar 2011 will Samsung das Galaxy Mini und das Galaxy Ace auf den Markt bringen. Das Galaxy Mini wird 300 Euro kosten, für das Galaxy Ace werden 400 Euro verlangt. Im März 2011 folgt dann das Galaxy Gio für 330 Euro.



