Schneider-Kreuznach: Objektive für Micro-Four-Thirds-Kameras
Von Schneider-Kreuznach(öffnet im neuen Fenster) werden bald auch Objektive für Kameras mit dem Bajonett Micro Four Thirds(öffnet im neuen Fenster) angeboten. Den ersten Schritt hat das Unternehmen jetzt gemacht und ist dem 4/3-Industriekonsortium beigetreten.
Nach Angaben des Geschäftsführers Josef Staub ist bei Schneider-Kreuznach die Planung für eine entsprechende Objektivserie bereits angelaufen. Im Standard Micro Four Thirds wurden nicht nur die Abmessungen des Sensors, sondern auch das Objektivbajonett samt Kommunikationsprotokoll und weitere technische Daten festgelegt. So ist sichergestellt, dass die Objektive auf allen Kameras des Systems herstellerübergreifend eingesetzt werden können.
Teilnehmende Hersteller(öffnet im neuen Fenster) dürfen entsprechendes Zubehör für das System auf den Markt bringen. Wann die Objektive auf den Markt kommen, ist noch unbekannt.


