• IT-Karriere:
  • Services:

Video im Web

Microsoft bringt auch Chrome H.264 bei

Microsoft reagiert auf Googles Ankündigung, Chrome künftig ohne Unterstützung für den mit Patenten behafteten Videocodec H.264 auf den Markt zu bringen, und kündigt eine Erweiterung an. Sie soll dafür sorgen, dass Chrome auch in Zukunft solche Videos abspielt.

Artikel veröffentlicht am ,

Wie zuvor für Firefox bietet Microsoft auch für Chrome eine Browsererweiterung an, die den Browser per HTML5-Video-Tag eingebettete H.264-Videos abspielen lässt. Das funktioniert allerdings nur unter Windows 7, denn Microsoft nutzt zum Abspielen den Windows Media Player.

Stellenmarkt
  1. Proximity Technology GmbH, Düsseldorf
  2. Lebensversicherung von 1871 a. G. München, München

Die "Windows Media Player HTML5 Extension for Chrome" wandelt die entsprechenden HTML5-Tags in Objekt-Tags um, deren Darstellung dann der Windows Media Player übernimmt.

Der Internet Explorer 9 wird laut Microsoft auf ähnliche Art und Weise WebM-Inhalte abspielen können. Dazu müssen Nutzer ebenfalls Software von Drittanbietern herunterladen. An seiner Kritik an WebM hält Microsoft indes fest: Der Codec berge rechtliche Risiken für Nutzer, Unternehmen und Entwickler. Zudem sei noch unklar, ob Google plane, aus WebM einen offenen Webstandard zu machen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

Hans Schmucker 04. Feb 2011

? Natürlich soll es nur am Ende der Verarbeitungskette stehen... zum Bearbeiten gibt's...

bstea 04. Feb 2011

Ich bezweifle stark, dass Google in Nahe Zukunft den H264 Support einstellt. Wenn ich das...

evilchen 03. Feb 2011

Ich habe meine Meinung zu Google zwar in den letzten Monaten stark gedreht, glaube jedoch...

Anonymer Nutzer 03. Feb 2011

Vom Firefox braucht man z.B. die 4.0beta. IE funzt natuerlich gar nicht, in keiner...


Folgen Sie uns
       


Assassin's Creed Valhalla - Fazit

Im Video stellt Golem.de das Action-Rollenspiel Assassins's Creed Valhalla vor, das Spieler als Wikinger nach England schickt.

Assassin's Creed Valhalla - Fazit Video aufrufen
    •  /