Abo
  • IT-Karriere:

Angespielt

Kampf für die Menschheit in Resistance 3

Die Atmosphäre erinnert an Fallout, die Action nicht: Heftige Gefechte gegen übermächtige Aliens stehen in Resistance 3 auf der Tagesordnung. Bei einer Veranstaltung von Sony konnte Golem.de bereits in einer Kleinstadt namens Haven kämpfen.

Artikel veröffentlicht am ,
Angespielt: Kampf für die Menschheit in Resistance 3

Ein Hamburger-Schuppen im Stil der 50er Jahre, zerstörte Oldtimer in einer Kleinstadt: Auf den ersten Blick erinnert das, was Sony bei einer Veranstaltung in London von dem PS3-exklusiven Resistance 3 gezeigt hat, an eine Szene aus einem Fallout-Spiel. Eines allerdings ist ganz anders: In Fallout gibt es keine außerirdische Armee, die den Planeten Erde bereits so gut wie erobert hat. Resistance 3 spielt rund vier Jahre nach dem 2008 veröffentlichen zweiten Teil. Die wenigen überlebenden Menschen ziehen sich in Verstecke unter der Erdoberfläche oder woanders zurück - aber viel bringt ihnen das nicht. Spieler steuern einen ehemaligen Soldaten namens Joseph Capelli.

Stellenmarkt
  1. IBC SOLAR AG, Bad Staffelstein
  2. über unternehmensberatung monika gräter, Raum Mühldorf / Inn

Die erste spielbare Szene von Resistance 3 schickte Spieler in den Ort Haven in Oklahoma. In den Straßen dort ist ein besonders großer Trupp der außerirdischen Chimera unterwegs, den der Spieler gemeinsam mit computergesteuerten Verbündeten ausschalten soll. Und das ist richtig spannend, weil es statt eines linearen Levels eine offene Umgebung gibt, in der der Spieler mal auf einen Vorstoß von rechts, dann auf einen besonders dicken Gegner von links und auf eine Reihe weiterer Überraschungen reagieren muss. Die Level des Egoshooters sind - ebenso wie laut einem der Entwickler von Insomniac Games die Handlung - viel weniger linear als in Teil 2, der Fortgang soll sich stark nach den Entscheidungen des Spielers richten.

  • Resistance 3
  • Resistance 3
  • Resistance 3
  • Resistance 3
  • Resistance 3
  • Resistance 3
Resistance 3

Besondere taktische Überlegungen spielen im Angesicht der Außerirdischen allerdings keine große Rolle, stattdessen ist unkomplizierte Action angesagt, weil auf dem Bildschirm schlicht richtig viel los ist. Ständig kommt Gegnernachschub, die Munitionsvorräte müssen durch Nachschub aus Depots am Straßenrand und Lebenspunkte durch Medipacks nachgefüllt werden - in Resistance 3 erholt sich der Held nicht selbstständig, wenn er in Deckung ist. Neben einem primären Feuermodus haben offenbar die meisten Schießprügel in Resistance 3 auch einen sekundären Feuermodus, etwa für Granaten. Praktisch, aber auch herausfordernd: Eine der Waffen zeigt bei aktiviertem Visier an, welcher Körperteil eines besonders dicken Bossgegners gerade besonders empfindlich ist.

Die Grafik hinterlässt einen sehr guten Eindruck, insbesondere die Aliens wirken noch detailreicher als im Vorgänger. Die Action ist durch zahlreiche Spezialeffekte schick in Szene gesetzt und wirkt serientypisch leicht überdreht, aber trotzdem gerade noch glaubwürdig. Auch die Darstellung der Kleinstadt Haven, durch die stilecht ein starker Wind weht, macht einen guten Eindruck - nicht nur für Fans von Fallout. Resistance 3 soll noch 2011 für die Playstation 3 erscheinen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 149,90€ + Versand

Leynad 14. Jun 2011

Ja, du hast ja so recht. Ich vermisse die Zeit zurück, wo ich noch mit der Dose versucht...

9life-Moderator 02. Feb 2011

Auch wenn Tomek mich damit gemeint haben mag, so sehe auch ich keinerlei Angriff in der...


Folgen Sie uns
       


Oneplus 7 Pro - Hands On

Das Oneplus 7 Pro ist das neue Oberklasse-Smartphone des chinesischen Startups. Es verfügt über drei Kameras auf der Rückseite und eine ausfahrbare Frontkamera. Das Smartphone erscheint im Mai zu Preisen ab 710 Euro.

Oneplus 7 Pro - Hands On Video aufrufen
Minecraft Dungeons angespielt: Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe
Minecraft Dungeons angespielt
Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe

E3 2019 Von der Steuerung bis zu den Schatzkisten: Minecraft Dungeons hat uns beim Anspielen bis auf die Klötzchengrafik verblüffend stark an Diablo erinnert - und könnte gerade deshalb teuflisch spaßig werden!

  1. Augmented Reality Minecraft Earth erlaubt Klötzchenbauen in aller Welt
  2. Microsoft Augmented-Reality-Minecraft kommt zum zehnten Jubiläum
  3. Jubiläum ohne Notch Microsoft feiert Minecraft ohne Markus Persson

Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
Ocean Discovery X Prize
Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

5G-Auktion: Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war
5G-Auktion
Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war

Dass die Frequenzen für den 5G-Mobilfunk teuer wurden, lasten Telekom, Vodafone und Telefónica dem Newcomer United Internet an. Doch dies ist laut dem Netzplaner Kai Seim nicht so gewesen.
Eine Analyse von Achim Sawall

  1. Funklöcher Hohe Bußgelder gegen säumige Mobilfunknetzbetreiber
  2. Bundesnetzagentur 5G-Frequenzauktion erreicht 6,5 Milliarden Euro
  3. 5G-Auktion Etablierte wollen Preis für 1&1 Drillisch hochtreiben

    •  /