Abo
  • IT-Karriere:

PSP 2

Sony stellt Next-Gen-Handheld NGP vor (Update)

Berührungssteuerung von zwei Seiten und ein OLED-Display: Auf einer Pressekonferenz in Tokio hat Sony das "Next Generation Portable" vorgestellt, den Nachfolger der Playstation Portable. Es bringt unter anderem eine Quad-Core-CPU mit. Auch Unterstützung für Smartphones wird kommen.

Artikel veröffentlicht am ,
PSP 2: Sony stellt Next-Gen-Handheld NGP vor (Update)

Der Chef der Playstation-Sparte, Kaz Hirai, hat in Tokio den Nachfolger der Playstation Portable vorgestellt. Das Gerät mit der Bezeichnung Next Generation Portable (NGP) verfügt über ein 5 Zoll großes Touchpad - ähnlich wie viele Laptops es haben - auf der Rückseite und auf der Vorderseite über einen Touchscreen. Damit kann der Spieler beispielsweise die Hauptfigur in einem Spiel direkt von der Vorderseite oder der Rückseite steuern oder ihn mit zwei Fingern "in die Zange nehmen" - es dürfte spannend sein, was Spielentwicklern dazu alles einfällt.

Inhalt:
  1. PSP 2: Sony stellt Next-Gen-Handheld NGP vor (Update)
  2. Mobiler Quad-Core und neues Speichermedium

Auf den ersten Blick sieht das NGP aus wie sein Vorgänger, die Playstation Portable. Das neue Gerät verfügt zur Steuerung neben den Touch-Eingabemöglichkeiten über die bekannten Playstation-Tasten rechts, vier Richtungstasten links, zwei Schultertasten und links und rechts über je einen Analogstick. Der Bildschirm basiert auf OLED-Technologie und hat eine Auflösung von 960 x 544 Bildpunkten. Auf der Vorder- und der Rückseite befindet sich außerdem je eine Kamera.

  • Sony NGP (Next Generation Portable)
  • Sony NGP (Next Generation Portable)
  • Der USB-Port sitzt nun unten, nicht oben.
  • Rückseite mit Touchpad und Haltemulden
  • OLED-Touchscreen vorne, Touchpad hinten
  • So stellt sich Sony die Touch-Bedienung vor.
  • Sony NGP (Next Generation Portable)
  • Sony NGP (Next Generation Portable)
  • Die NGP ist mit 182 Millimetern recht breit, ...
  • ... aber mit 18,6 Millimetern Tiefe noch recht dünn.
  • Sony NGP (Next Generation Portable)
  • Sony NGP (Next Generation Portable)
  • Sony NGP (Next Generation Portable)
  • Sony NGP (Next Generation Portable)
  • Die Daten des NGP laut Sony
OLED-Touchscreen vorne, Touchpad hinten

Wie bereits im Vorfeld gemeldet, ermöglicht das NGP den Onlinezugang sowohl per WLAN als auch über 3G. Sony hat eine neue Nutzeroberfläche namens Live Area vorgestellt, die unter anderem der Vernetzung der Spieler dient. Wer beispielsweise in einem Zug sitzt, soll per GPS mit einer Funktion namens "Near" herausfinden können, welche anderen NGP-Spieler ebenfalls vor Ort sind oder welche Spiele in einer Universität besonders beliebt sind - ein Klick ruft das Programm dann im Playstation Store auf.

An Spielen wird es unter anderem Titel auf Basis von Serien wie Uncharted, Killzone, Wipeout, Yakuza und Little Big Planet geben. Außerdem soll es möglich sein, Programme für die erste PSP auf das neue Gerät zu laden.

Mobiler Quad-Core und neues Speichermedium 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Top-Angebote
  1. (aktuell u. a. CPU-Kühler)
  2. mit Gutschein: NBBCORSAIRPSP19
  3. (heute u. a. Saugroboter)
  4. (u. a. Metal Gear Solid V: The Definitive Experience für 8,99€ und Train Simulator 2019 für 12...

Der Kaiser! 08. Apr 2011

Zum Glück. Mir geht Sony mit seinen Extrawürsten auf den Sack!

Der Kaiser! 08. Apr 2011

Folgendes Szenario: Du bist am spielen. Ein Anruf kommt rein. Du drückst Pause. Siehst...

wintermut3 28. Jan 2011

Tja ich bin halt noch in meiner Studentenzeit. Wenn das nicht wäre würde ich mir...

void 28. Jan 2011

warum man keine sony produkte mehr kaufen sollte: https://www.golem.de/1101/81047.html...

nie (Golem.de) 28. Jan 2011

Sony hat dazu noch nichts gesagt. Schon für die PSP Go gab es aber kein Umtauschprogramm...


Folgen Sie uns
       


Qualcomm Snapdragon 8cx ausprobiert

Der Snapdragon 8cx ist Qualcomms nächster Chip für Notebooks mit Windows 10 von ARM. Die ersten Performance-Messungen sehen das SoC auf dem Niveau eines aktuellen Quadcore-Ultrabook-Prozessors von Intel.

Qualcomm Snapdragon 8cx ausprobiert Video aufrufen
Final Fantasy 7 Remake angespielt: Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte
Final Fantasy 7 Remake angespielt
Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte

E3 2019 Das Remake von Final Fantasy 7 wird ein Riesenprojekt, allein die erste Episode erscheint auf zwei Blu-ray-Discs. Kurios: In wie viele Folgen das bereits enorm umfangreiche Original von 1997 aufgeteilt wird, kann bislang nicht mal der Producer sagen.

  1. Final Fantasy 14 Online Report Zwischen Cosplay, Kirmes und Kampfsystem
  2. Square Enix Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
  3. Rollenspiel Square Enix streicht Erweiterungen für Final Fantasy 15

Elektromobilität: Wohin mit den vielen Akkus?
Elektromobilität
Wohin mit den vielen Akkus?

Akkus sind die wichtigste Komponente von Elektroautos. Doch auch, wenn sie für die Autos nicht mehr geeignet sind, sind sie kein Fall für den Schredder. Hersteller wie Audi testen Möglichkeiten, sie weiterzuverwenden.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Proterra Elektrobushersteller vermietet Akkus zur Absatzförderung
  2. Batterieherstellung Kampf um die Zelle
  3. US CPSC HP muss in den USA nochmals fast 80.000 Akkus zurückrufen

Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
Projektmanagement
An der falschen Stelle automatisiert

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel


      •  /