Abo
  • Services:

Grafikkarten

AMD senkt Preise für Radeon 6950 und bringt 1-GByte-Version

Der Marktstart für Nvidias GTX 560 steht kurz bevor, und AMD kontert schon im Vorfeld mit Preissenkungen. Die Radeon HD 6950 mit 2 GByte soll ab 240 Euro erhältlich sein, zudem gibt es eine neue Variante mit 1 GByte Grafikspeicher.

Artikel veröffentlicht am ,
Radeon HD 6970 und 6950
Radeon HD 6970 und 6950

Nachdem in den USA bereits erste Preissenkungen per E-Mail an Hardwarewebseiten bekanntgegeben worden waren, hat AMD Deutschland nun auch die empfohlenen Euro-Preise genannt. Demnach soll die Radeon HD 6950 mit 2 GByte nur noch 240 Euro kosten. Zum Marktstart hatte AMD hier 260 Euro vorgesehen, was aber nur selten erreicht wurde. Wie bei neuen Grafikkarten üblich, lagen die Preise nach dem ersten Ansturm zwischen 260 und 290 Euro. Auch bei den meisten Versendern, die von AMDs Ankündigung überrascht wurden, sind die Preissenkungen noch nicht vollzogen.

Stellenmarkt
  1. STW Sensor-Technik Wiedemann GmbH, Kaufbeuren
  2. PFALZKOM | MANET, Ludwigshafen

Die Serie Radeon HD 6900 ist im Referenzdesign mit 2 GByte GDDR5-Speicher ausgestattet, was jedoch nur bei sehr hohen Auflösungen über 1.920 x 1.200 Pixeln mit Filterfunktionen leichte Vorteile bringt. Das weiß auch AMD und hat nun als günstigere Alternative auch eine 6950 mit 1 GByte angekündigt. Sie soll 225 Euro kosten, ist aber noch nicht verfügbar.

Auf den ersten Blick ist auch das dritte Versprechen von AMD nur eine Preissenkung auf dem Papier: 190 Euro soll die Radeon HD 6870 mit 1 GByte Speicher kosten, die in dieser Ausstattung auch schon seit Oktober 2010 angeboten wird. Zum damals empfohlenen Preis von 199 Euro ist die Karte bis jetzt aber kaum zu bekommen. Wenn AMD diesen Preis bei den Händlern und Kartenherstellern durchsetzen kann, dürfte die von vielen Anwendern gewünschte moderne Grafikkarte unter 200 Euro damit vielleicht Realität werden. Eine Preissenkung für AMDs schnellste Single-GPU-Karte 6970 gibt es bisher nicht.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

rotisiuqnI 25. Jan 2011

Nein das kann man nicht. Nvidia verhindert das per Software in ihrem Treiber. Es gibt...


Folgen Sie uns
       


Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live

Fallout 76 wird Multiplayer bieten, Starfield und Elder Scrolls 6 werden angekündigt und Bethesda bringt mit Rage 2 und Doom Eternal jede Menge Action: Konnte uns das im nächtlichen Stream begeistern?

Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live Video aufrufen
Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

    •  /