Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Attack Surface Analyzer: Kostenloses Sicherheitstool von Microsoft

Parallel zur Sicherheitskonferenz Blackhat 2011 hat Microsoft den Attack Surface Analyzer veröffentlicht. Das kostenlose Programm, das sich im Betastadium befindet, zeigt Veränderungen im Windows-System nach einer Softwarekinstallation.
/ Alexander Syska
34 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Er ist nicht nur für Entwickler interessant – der Attack Surface Analyzer von Microsoft bietet durch Fehleranalysen auch Anwendern die Möglichkeit, ihr System noch sicherer zu machen. Das parallel zur Blackhat 2011 in Washington D.C. angekündigte Sicherheitstool untersucht nach einer Installation veränderte Dateien, ActiveX-Inhalte, Zugriffsrechte, offene Serverports und neue Einträge in der Registrierungsdatenbank, jedoch nur auf Windows Vista, Windows 7 und Windows Server 2008.

Der kostenlose Analyzer macht zwei Scans von dem Betriebssystem, vor und nach der Installation, und vergleicht die Unterschiede. Warnungen gibt das Programm bei potenziellen Schwachstellen aus, überprüft die Programme jedoch nicht direkt, sondern zeigt beispielsweise möglicherweise falsch gesetzte Zugriffsbeschränkungen.

Neben dem Attack Surface Analyzer(öffnet im neuen Fenster) stellte Microsoft zwei weitere Werkzeuge vor: Zum einen die aktualisierte Version des SDL Threat Modeling Tool(öffnet im neuen Fenster) , mit der beispielsweise mögliche Sicherheitslücken optisch dargestellt werden können. Zum anderen wurde ein Update für den Binscope Binary Analyzer(öffnet im neuen Fenster) veröffentlicht, das damit nun auch in Visual Studio 2010 eingebunden werden kann.


Relevante Themen