Abo
  • Services:

Garage Games

Torque-Engine startet neu

Sie war lange der Liebling von Indiegame-Entwicklern, dann verschwand die Torque-Engine wegen einer Firmenpleite vom Markt. Jetzt ist sie wieder da: Garage Games, das die Engine entwickelt hat, hat einen neuen Investor gefunden.

Artikel veröffentlicht am ,
Logo der Torque-Engine
Logo der Torque-Engine

Ab sofort gehört das Unternehmen Garage Games aus Las Vegas mitsamt seiner Torque-Engine dem Risikokapitalgeber Graham Software Development. Unter dem alten Firmennamen soll Torque frisch im Markt etabliert werden: Für kurze Zeit nach dem Neustart gibt es die drei unterschiedlichen Ausgaben von Torque zum Einführungspreis von jeweils rund 100 US-Dollar - allerdings ausschließlich als Download.

Stellenmarkt
  1. Garz & Fricke GmbH, Hamburg
  2. Die Haftpflichtkasse VVaG, Roßdorf

Die Torque-Engine basiert in ihren Ursprüngen auf einer Engine, die ein Team des Spielentwicklers Dynamix für den Onlineshooter Tribes 2 programmiert hat. Danach hat Garage Games das Programm im Laufe der Jahre immer weiter verbessert und Unterstützung für zusätzliche Plattformen integriert. Derzeit läuft Torque auf Windows-PC und Mac OS, iOS, Xbox 360 und Wii. Die Engine verschwand Ende 2010 vom Markt, nachdem die damalige Muttergesellschaft Instant Action in die Insolvenz gegangen war.

Jetzt gibt sich Garage Games zuversichtlich, was die Zukunft angeht: "Das Team ist begierig darauf, Torque zu einem höheren Qualitätsniveau zu verhelfen, mit dem das Produkt einfacher zu handhaben, stabiler und intuitiver wird", kommentierte Unternehmenschef Dexter Chow. "Wir stecken voller Energie durch diesen Richtungswechsel und hoffen darauf, gleichgesinnte Talente auf höchstem Niveau zu gewinnen, die uns beim Erreichen unserer Ziele helfen können."



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. auf ausgewählte Corsair-Netzteile
  2. und 4 Spiele gratis erhalten

MrMagoo 22. Jan 2011

9980$ pro Projekt und dann nur Updates für ein Jahr. Ich glaube damit disqualifiziert...

MrMagoo 21. Jan 2011

GG wird seit mindestens 2 Jahren immer wieder eindringlich gewarnt sich nicht zu...

Puh-Baer 21. Jan 2011

...gibt es fuer Linux, Starsiege Tribes II wurde damals naemlich auch fuer Linux...


Folgen Sie uns
       


Das Abschlussgespräch zur E3 2018 (Analyse, Einordnung, Zuschauerfragen) - Live

Im Abschlussgespräch zur E3 2018 berichten die Golem.de-Redakteure Peter Steinlechner und Michael Wieczorek von ihren Eindrücken der Messe, analysieren die Auswirkungen auf die Branche und beantworten die Fragen der Zuschauer.

Das Abschlussgespräch zur E3 2018 (Analyse, Einordnung, Zuschauerfragen) - Live Video aufrufen
Garmin Fenix 5 Plus im Test: Mit Musik ins unbekannte Land
Garmin Fenix 5 Plus im Test
Mit Musik ins unbekannte Land

Kopfhörer ins Ohr und ab zum Joggen, Rad fahren oder zum nächsten Supermarkt spazieren - ohne Smartphone: Mit der Sport-Smartwatch Fenix 5 Plus von Garmin geht das. Beim Test haben wir uns zwar im Wegfindungsmodus verlaufen, sind von den sonstigen Navigationsoptionen aber begeistert.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Garmin im Hands on Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  2. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Zweiter Weltkrieg mit Sprengkraft

    •  /