• IT-Karriere:
  • Services:

Dragontrail

Flexibles Glas für Handys und Tablets

Der japanische Glashersteller Asahi Glass hat ein neues Produkt für die Oberfläche von Handy- und Tabletrechnern vorgestellt, das als Konkurrenz für Cornings Gorillaglass gedacht ist.

Artikel veröffentlicht am ,

Das gehärtete Glas von Asahi Glass soll ungefähr sechsmal widerstandsfähiger gegen Bruch sein als normales Gebrauchsglas (Kalk-Natronglas). Dragontrail soll vornehmlich als Material für die stark beanspruchten Displayoberflächen von Mobilgeräten eingesetzt werden. Der Hersteller betonte, dass sein Glas auch kratzfester als Acrylglas sei.

  • AGC Dragontrail - 3-Punkt-Biegetest mit 1,1 mm dickem Glas
  • AGC Dragontrail - Kratztest im Vergleich mit Acrylglas
AGC Dragontrail - 3-Punkt-Biegetest mit 1,1 mm dickem Glas
Stellenmarkt
  1. Technische Universität Berlin, Berlin
  2. HETTENBACH GMBH & CO KG, Heilbronn

Das Konkurrenzprodukt Gorillaglass von Corning wird in zahlreichen mobilen und stationären Geräten eingesetzt, um seine Displays widerstandsfähiger zu machen.

Nach Angaben von Asahi Glass wurde Dragontrail in den letzten zwei Jahren entwickelt und befindet sich schon in der Bemusterung bei einigen Elektronikherstellern. Welche das sind, verriet das Unternehmen nicht. Das Glas ist in Stärken von 0,5 bis 5 mm erhältlich.

Asahi Glass erwartet mit Dragontrail Umsätze von rund 30 Milliarden Yen im kommenden Jahr. Das entspricht rund 269,5 Millionen Euro. Das Unternehmen will damit rund 30 Prozent des Marktes für technische Displaygläser im Bereich Consumergeräte erobern.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Star Wars: The Force Unleashed - Ultimate Sith Edition für 4,20€, Star Wars: Knights of...
  2. 23,99€

Lala Satalin... 21. Jan 2011

Ich denke mal um das Glas so zu biegen wie auf dem Bild ist ein Gewicht (der Keil oben...

Schnarchnase 21. Jan 2011

Wird beim iPhone Gorillaglas verwendet? Soweit ich weiß schweigt sich Apple darüber aus.

DuMalLockerBleiben 21. Jan 2011

Ja.

ad (Golem.de) 21. Jan 2011

Ja es wird auch explizit als kratzfest bezeichnet. Mit technischen Daten zur Härte...


Folgen Sie uns
       


    •  /