HP Topaz
Erstes WebOS-Tablet kommt wohl erst im Juni
Es sind weitere Details zu HPs kommenden WebOS-Tablets bekanntgeworden. Das Topaz soll demnach als erstes WebOS-Tablet im Juni 2011 auf den Markt kommen. Außerdem gibt es neue Details zu den Geräten - auch zum Opal.

Der Engadget-Informant hat weitere Details zu den beiden geplanten WebOS-Tablets genannt. Während bislang nur bekannt war, dass das 7-Zoll-Tablet namens Opal im September 2011 auch in Deutschland auf den Markt kommen soll, gab es zum 9-Zoll-Topaz keine weiteren Informationen. Nun wurde bekannt, dass das erste WebOS-Tablet von HP wohl im Juni 2011 erscheinen wird. Ob dieser Marktstart dann auch weltweit erfolgt, ist nicht klar, aber aufgrund der Hinweise zum Opal ist davon auszugehen.
Im August 2010 hatte HP erklärt, Anfang 2011 das erste WebOS-Tablet auf den Markt bringen zu wollen. Sollten die aktuellen Daten stimmen, kann HP den Termin nicht halten.
Das kleinere Opal soll 180 x 144 x 13 mm groß sein und damit etwa die Maße des Galaxy Tab haben. Mit 241 x 190 x 13 mm ist das Topaz deutlich größer und entspricht eher den Maßen von Apples iPad. Beide Tablets arbeiten voraussichtlich mit einer Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln. Zu den technischen Daten der beiden Geräte gibt es keine neuen Erkenntnisse, aber HP hat sich einige Besonderheiten einfallen lassen.
Die Tablets sollen auf eine Onlinefestplatte mit mehreren GByte an Daten zugreifen können, um so vom Tablet aus auf umfangreiche Datenbestände zugreifen zu können aber eben immer nur über eine Internetverbindung. Dabei sollen sich WebOS-Applikationen sogar direkt von der Onlinefestplatte aus starten lassen und Programmdaten können ebenfalls dort abgelegt werden.
Datenaustausch per Berührung
Die beiden WebOS-Tablets sollen eine Funktion namens Tap-to-Share enthalten. Damit sollen sich Daten zwischen dem Tablet und einem Mobiltelefon austauschen lassen, indem beide Geräte aneinandergehalten werden. Nähere Details zur Arbeitsweise der Funktion gibt es noch nicht.
Beide WebOS-Tablets sollen mit der induktiven Ladetechnik namens Touchstone auf den Markt kommen. Damit kann der Akku im Tablet aufgeladen werden, indem es auf eine entsprechende Touchstone-Ladestation gelegt wird. Diese Technik wird auch bei den WebOS-Smartphones verwendet. Allerdings gehört die Touchstone-Ladestation nicht zum Lieferumfang, sondern muss als Zubehör gekauft werden. Ob das bei den Tablets auch so gelöst wird, ist nicht bekannt.
Die Engadget-Quelle behauptet außerdem, dass HP am 9. Februar 2011 auch gleich eine Reihe neuer WebOS-Smartphones vorstellen wird. Allerdings sollen diese "nicht besonders aufregend sein".
Unter welcher Marke die beiden Tablets auf den Markt kommen werden, ist noch nicht bekannt. Im Sommer 2010 hatte sich HP die Marke Palmpad schützen lassen. Jüngst hat HP auch einen Schutz für die Marke Touchpad beim US-Patent- und Markenamt eingereicht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wobei eine WLAN-VoIP App aber schon recht nett wäre. OK, Ich vermisse also eine App...
Ja, und mehr Updates. Haha.
Wer eiert denn rum? Es gibt ja bisher nicht mal eine offizielle Äußerung von HP.
Die Engadget-Flüsterer haben aber häufig recht.