Abo
  • IT-Karriere:

Desktop

Vorschau auf Gnome 3

Das Gnome-Projekt gibt einen Ausblick auf die kommende Version seines Desktops, Gnome 3. Die seit langem erwartete Version soll im April 2011 erscheinen.

Artikel veröffentlicht am ,
Desktop: Vorschau auf Gnome 3

Unter gnome3.org gibt es ein paar knappe Informationen und einige Screenshots von Gnome 3. Zudem verweist die Seite auf eine Anleitung, die erläutert, wie sich Gnome 3 mit Hilfe von JHBuild aus den aktuellen Quellen erzeugen lässt. Bis zum Erscheinen von Gnome 3 soll die Website mit weiteren Inhalten bestückt werden, einschließlich Videos und einer Live-Preview von Gnome 3.

Stellenmarkt
  1. Berufsförderungswerk München gemeinnützige Gesellschaft mbH, München, Kirchseeon
  2. Lidl Digital, Neckarsulm

Die neue Gnome-Generation wurde von Grund auf überarbeitet, um Nutzern einen neuen und modernen Desktop zu bieten. Der Desktop wurde weiter vereinfacht und die Optik poliert, mit einem neuen Theme sowie neuer Schrift versehen. Die Gnome-Entwickler sprechen vom bisher schönsten Gnome-Desktop.

  • Gnome 3: Instant Messaging integriert
  • Gnome 3
  • Gnome 3
Gnome 3

Die Aktivitätsansicht bietet einen einfachen Zugriff auf alle Fenster und Applikationen. Sie kann über die Aktivitätsecke und die Aktivitätstaste aufgerufen werden, zu der die Windows-Taste umfunktioniert wird.

Ein zentraler Bestandteil des Desktops soll zudem die Kommunikation werden. Nutzer werden über eingehende IM-Nachrichten informiert und können sie direkt in der Benachrichtigung beantworten. Die Benachrichtigungen selbst sollen den Nutzer nicht unnötig stören.

Auch das Einstellungsmenü bekam ein neues Design. Es soll dadurch einfacher zu nutzen sein. Auch neue Funktionen wurden integriert, darunter die Möglichkeit, Flickr-Bilder als Hintergrund zu verwenden. Zudem unterstützt Gnome 3 Window-Tiling, um die Arbeit mit mehreren Fenstern zu vereinfachen, einen verbesserten Dateimanager, ein dunkles Theme, wenn Bilder oder Videos in den Vordergrund rücken sollen, und neue Workspaces, um die eigene Arbeit zu organisieren. Änderungen an der Basis des Systems sollen darüber hinaus für mehr Geschwindigkeit sorgen, so dass Gnome auf großen Maschinen ebenso gut läuft wie auf Netbooks, so die Entwickler.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Schnarchnase 21. Jan 2011

Danke dir, haut hin. :) Ich habs auch nicht auf F10 gelegt (wollte ich auch nicht...

BananenGurgler 21. Jan 2011

Meinst du jetzt mich, oder wie? Nenn das Kind bitte beim Namen! Zitiere bitte wenigstens...

Anonymer Nutzer 21. Jan 2011

Trotzdem würde ich bei Ubuntu nicht von einer Klitsche schreiben. Außerdem war Ubuntu...

Seitan-Sushi-Fan 21. Jan 2011

Air-Theme + Helles Wallpaper führt dazu. dass man teilweise den Text auf Plasma-Panels...

kingzero 20. Jan 2011

Und was stört dich an einem extra Programm, das dir neue Nachrichten als Benarichtigung...


Folgen Sie uns
       


FX Tec Pro 1 - Hands on

Das Pro 1 von FX Tec ist ein Smartphone mit eingebauter Hardware-Tastatur. Der Slide-Mechanismus macht im ersten Kurztest von Golem.de einen sehr guten Eindruck.

FX Tec Pro 1 - Hands on Video aufrufen
WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

  1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

  1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

  1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

    •  /