Abo
  • Services:

Kinect-Hack

Shooter mit nur einer Hand steuern

Ein Youtube-Video zeigt, dass mit Kinect auch eine einhändige Bewegungssteuerung von Shootern möglich ist. Die von Bill Maxwell entwickelte Software soll aber eine Kinect-Steuerung auch mit anderen Windows-Spielen ermöglichen, die Mäuse, Joysticks, Gamepads oder Tastaturen nutzen.

Artikel veröffentlicht am ,
Kinect-Hack: Shooter mit nur einer Hand steuern

Youtube-Nutzer Bill Maxwell alias Maxkinect zeigt in seinem Video zum "One Handed Kinect FPS Hack - Better Than Mouse", wie seine in Entwicklung befindliche, einhändige Kinect-Steuerung für Ego-Shooter funktioniert. Demonstriert wird das mit dem First-Person-Shooter Cube 2: Sauerbraten. Mit der Hand kann laut Maxkinect nicht nur die Laufrichtung und Laufgeschwindigkeit gesteuert werden. Es ist auch möglich, sich seitlich zu bewegen, nach oben und unten zu schauen respektive zu zielen, zu springen, die Waffe zu wechseln und abzufeuern. Ungewohnt erscheint dabei, dass die Hand zum Feuern geöffnet werden muss, denn die Basishandhaltung ist bei Maxkinect die geschlossene Faust.

Stellenmarkt
  1. STW Sensor-Technik Wiedemann GmbH, Kaufbeuren
  2. PFALZKOM | MANET, Ludwigshafen

Maxkinects schneller Einhand-Tracker MaxFPS soll in C++ geschrieben worden und eigenständig sein. Auf FAAST (Flexible Action and Articulated Skeleton Toolkit) wurde nicht zurückgegriffen. Die Windows-Software benötigt lediglich die Informationen des Tiefensensors aus Microsofts Kinect-Hardware. Da beim Shooter nur die Position und Ausrichtung der Hand analysiert wird und nicht die des ganzen Körpers, soll die Prozessorlast bei unter einem Prozent liegen. Auch Verzögerungen bei der Steuerung sollen kaum auftreten.

Die Kalibrierung des Trackings soll in Echtzeit während des Spielens erfolgen, so dass der Spielfluss nicht unterbrochen wird. Außerdem funktioniert das Tracking im Sitzen und Stehen. In dem Video heißt es, dass auch vorgesehen sei, mehrere Spieler zu erkennen sowie mehrere Tracker für Arme, Beine, Körper und Kopf zu nutzen. Das dürfte die Prozessorlast und Verzögerungen wieder nach oben treiben.

  • Maxkinects MaxFPS soll sich automatisch beim Spielen kalibrieren.
  • Maxkinects MaxFPS - funktioniert auch im Sitzen, der Waffenwechsel erfolgt durch Schütteln der Faust.
  • Maxkinects MaxFPS - mit dem Shooter 'Cube 2: Sauerbraten' demonstriert
Maxkinects MaxFPS soll sich automatisch beim Spielen kalibrieren.

Noch ist der "One Handed Kinect FPS Hack" nur ein Machbarkeitsbeleg (Proof of Concept), auf der offiziellen Webseite Maxkinect.com ist lediglich das Youtube-Video zu sehen. Die Behauptung, die Kinect-Steuerung sei besser als die mit der Maus, stammt laut Maxkinect von denjenigen, die seine Kinect-Steuerungssoftware schon ausprobieren konnten. In den Kommentaren unter dem Youtube-Video gibt es dafür auch Kritik, denn viele Nutzer bezweifeln, dass das Shooter-Spielen mit Kinect präzise genug ist, um ernsthaft in Multiplayer-Gefechten genutzt werden zu können. Zudem ist im Video noch nicht zu sehen, ob während des Laufens die Waffe abgefeuert werden kann.

Die Kinect-Steuerung für Windows und PC-Spiele wird künftig auch von Microsoft unterstützt werden - laut Microsoft-Chef Steve Ballmer "offiziell und zur passenden Zeit". Dass Interesse an Kinect auch abseits der Xbox 360 existiert, beweisen inoffizielle Treiber sowie viele private, wissenschaftliche und kommerzielle Kinect-Projekte, die in den vergangenen Monaten vorgestellt wurden. Fast jede Woche kommen neue hinzu.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Backstage666 20. Jan 2011

Nett , da haben wir ja schon einiges gemeinsam. Ebenfalls Admin und seit ca. 25 Jahren...

chris12 20. Jan 2011

'http://www.metro.co.uk/tech/853188-kinect-boxing-game-leads-to-police-murder-raid

ST 20. Jan 2011

Und dann stellen wir uns eine Gameseason von 4-5h vor. Es ist ganz lustig die ganze Zeit...

GeroflterCopter 20. Jan 2011

Warum sollte man Auto fahren wollen? Nett zum tüfteln, aber ich möchte nicht nach Berlin...

Captain Obvious 20. Jan 2011

Ganz offensichtlich wird man dich nicht mehr vom Gegenteil überzeugen können ;)


Folgen Sie uns
       


Honor 10 gegen Oneplus 6 - Test

Das Honor 10 unterbietet den Preis des Oneplus 6 und bietet dafür ebenfalls eine leistungsfähige Ausstattung.

Honor 10 gegen Oneplus 6 - Test Video aufrufen
Elektromobilität: Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen
Elektromobilität
Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen

Die Anschaffung eines Elektroautos scheitert häufig an der fehlenden Lademöglichkeit am heimischen Parkplatz. Doch die Bundesregierung will vorerst keinen eigenen Gesetzesentwurf für einen Anspruch von Wohnungseigentümern und Mietern vorlegen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. ID Buzz und Crozz Volkswagen will Elektroautos in den USA bauen
  2. PFO Pininfarina plant Elektrosupersportwagen mit 400 km/h
  3. Einride Holzlaster T-Log fährt im Wald elektrisch und autonom

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Künstliche Intelligenz Vages wagen
  2. KI Mit Machine Learning neue chemische Reaktionen herausfinden
  3. Elon Musk und Deepmind-Gründer Keine Maschine soll über menschliches Leben entscheiden

    •  /