Asus U36
Dünnes Notebook mit Core i5 und langer Laufzeit
Das U36JC-RX081V von Asus setzt trotz geringer Bauhöhe und dem Versprechen langer Laufzeiten auf einen normalen Core i5 von Intel. Außerdem kann bei Bedarf Nvidias Geforce-Grafik zugeschaltet werden.

Asus' U36 ist ein 19 mm dünnes 13-Zoll-Notebook. Damit ist es geringfügig dicker als einige Notebooks, die auf ULV-Prozessoren setzen. Im U36 steckt aber ein Core i5-480M mit normaler Spannung. Die Taktfrequenz liegt zwischen 2,66 und 2,93 GHz dank Turboboost. Der Prozessor gehört damit aber noch nicht zu den aktuellen Sandy-Bridge-CPUs. Mit Nvidias Optimus-Technik wird bei Bedarf die Geforce 310M hinzugeschaltet, die auf 1 GByte Grafikspeicher zurückgreifen kann. Der Grafikchip gehört zwar zu den eher langsamen Chips in Nvidias Portfolio, ist aber dennoch schneller als Intels HD-Grafik, die im CPU-Package steckt.
Die Grafikeinheiten steuern einen Bildschirm an, der 1.366 x 768 Pixel fasst und, wie es bei dieser Art von Notebook üblich ist, spiegelt. Das ganze Notebook ist mit 1,7 kg vergleichsweise leicht, seine Akkulaufzeit soll laut Asus bis zu zehn Stunden erreichen.
Weitere Ausstattungsmerkmale sind weitestgehend Standard im Notebookmarkt: 4 GByte Arbeitsspeicher, eine Festplatte mit 500 GByte Speicherkapazität, GBit-Ethernet, eine Webcam und 802.11b/g/n-WLAN, das sich auf das 2,4-GHz-Band beschränkt. Bei den Schnittstellen gibt es als Besonderheit USB 3.0. Außerdem sind ein Kartenleser und Ausgänge für HDMI und VGA eingebaut.
Asus liefert das Notebook mit Windows 7 Home in der 64-Bit-Variante aus.
Die globale Asus-Webseite listet noch Varianten mit anderen Prozessoren auf, die mitunter von einigen Preisvergleichsdiensten auch gelistet werden. Dort sind auch weitere technische Daten zu finden.
Die ersten Notebooks der U36-Serie sollen noch Ende Januar 2011 verfügbar sein. Der Preis wird mit etwas mehr als 900 Euro angegeben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Lüfter bisher nicht auffällig, Festplatte dagegen schon. Nicht wirklich störend aber eben...
Na gut, dann nimm halt RHEL/CentOS oder Windows XP...
Diese Vergleicherei ist völliger Blödsinn, dafür unterscheiden sich beide Geräte zu sehr...
guter TIP, einfach mal FLASH vom Notebook runterschmeisen, dann klappt es auch mit dem...