Überlastung durch Informationen
Der Effekt bei denen, die eine Entscheidung treffen sollen, sei oft ein Information Overload, eine Überlastung durch Informationen, sagte ein hochrangiger Militär, der namentlich nicht genannt werden wollte. Die 23 Zivilisten könnten noch leben, wenn länger nachgedacht und langsamer entschieden worden wäre, gab er zu.
Das Phänomen trete in der kompletten Hierarchie auf, vom einfachen Soldaten bis hin zum General, erklärte Art Kramer. Der Neurowissenschaftler an der Universität des US-Bundesstaates Illinois in Urbana-Champaign gehört zu einer Gruppe, die im Auftrag des US-Militärs erforscht, wie Menschen mit Technik umgehen können, ohne von ihr überwältigt zu werden.
Ins Gehirn geschaut
Dazu gehört beispielsweise, Probanden bei ihrer Arbeit ins Gehirn zu schauen: Forscher an der George-Mason-Universität im US-Bundesstaat Virginia setzten sie an einen simulierten Drohnenleitstand: Auf dem Bildschirm sahen die Probanden die Videobilder einer Drohne, auf einer Karte den Standort weiterer. Dazu bekamen sie Anweisungen, wohin sie die Drohne steuern sollten. Die Forscher maßen dabei die Gehirnaktivitäten und stellten Anzeichen extremer Überarbeitung fest. Mit anderen Worten: Je mehr Informationen die Technik den Soldaten liefert, desto stärker wird deren Gehirn belastet.
Probleme bei Multitasking
Jüngere Soldaten, die daran gewöhnt sind, ihre Aufmerksamkeit auf mehrere Kanäle aufzuteilen, haben sogar größere Schwierigkeiten, sich auf eine Sache zu konzentrieren als ältere, fanden die Wissenschaftler heraus: In einem Test, bei dem sie gleichzeitig einen Panzer steuern und Videos von der weiteren Umgebung im Auge behalten mussten, übersahen sie häufig Ziele in der Nähe.
Es sei nicht möglich, die neurologischen Fähigkeiten der Soldaten zu steigern, sehr wohl aber, sie im Umgang mit der Technik zu trainieren, sagte Michael Barnes, Psychologe am Forschungslabor der US-Armee in Aberdeen im US-Bundesstaat Maryland. Die moderne Technik biete so viele Vorteile, dass die Armee sich nicht scheuen sollte, die Daten zu nutzen und den Datenstrom zu verbessern. Sonst wäre das, "als sagte man, wir sollten auf Autos verzichten, weil es 40.000 Verkehrstote im Jahr gibt."
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Technik im Krieg: US-Soldaten leiden unter Informationsüberlastung |
- 1
- 2
ein sack reis ist umgefallen, die chinesen leiden... so zynisch kommt das vor. wenn us...
Ich will mal sehen ob du noch so eine große bequeme fresse hast, wenn dir deine halbe...
Nicht die Drohne hat getötet sonder die angeforderten Kampfhubschraubern. Nix...
heute gelesen lol