Abo
  • Services:

Beta 9

Firefox 4 soll Ende Februar erscheinen

Die Entwicklung von Firefox 4 geht mit dem Erscheinen der Beta 9 ihrem Ende entgegen. Für die Veröffentlichung des Browsers peilen die Mozilla-Entwickler derzeit Ende Februar 2011 an. Die neue Version enthält zahlreiche Änderungen.

Artikel veröffentlicht am ,
Beta 9: Firefox 4 soll Ende Februar erscheinen

Für die aktuelle Firefox 4 Beta 9 haben die Mozilla-Entwickler die Bookmarkverwaltung und den Verlauf (History) überarbeitet, was ein schnelleres Anlegen von Bookmarks ermöglichen, aber auch zu einer verkürzten Startzeit des Browsers führen soll. Zudem wurde die "Per-Compartment Garbage Collection" aktiviert. Das soll den Rechenaufwand bei komplexen Animationen reduzieren.

Stellenmarkt
  1. wesernetz Bremen GmbH, Bremen
  2. AFS Aviation Fuel Services GmbH, Hamburg

Die sogenannten Compartments wurden mit der Beta 7 von Firefox 4 eingeführt. Sie sollen die Geschwindigkeit des Browsers und seine Reaktionszeit verbessern und langfristig für mehr Sicherheit sorgen. Dazu wurde die Art, wie Javascript-Objekte verwaltet werden, umgestellt. Es werden nicht mehr alle Objekte im gleichen Heap verwaltet, sondern sie werden nun auf mehrere Heaps verteilt, wobei alle Objekte einer Quelle in einem Heap zusammengefasst werden. Das verringert den Aufwand bei der Garbage-Collection, da nur noch ein Teil des Heaps überprüft werden muss.

Dadurch steigt bei Firefox auch die Reaktionsgeschwindigkeit, da das Userinterface des Browsers selbst mittels Javascript gesteuert wird.

Die Beta 9 von Firefox 4 steht ab sofort unter mozilla.com/de/firefox/beta zum Download bereit.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Der Marsianer, Spaceballs, Titanic, Batman v Superman)
  2. 4,99€
  3. (u. a. Deadpool, Alien Covenant, Assassins Creed)

fluppe1405 25. Jan 2011

Was für ein schwachsinn.. Selbst User mit Top Hardware haben diese Probleme.Firefox ist...

Icestorm 17. Jan 2011

Mit Addon Status-4-Evar Statusleiste permanent aktiviert Noscript, Ghostery und ABP...

antares 17. Jan 2011

Deswegen heisst es Beta: Damit Leute wie du es NICHT einsetzen. Lösungsvorschlag...

Icke_ 17. Jan 2011

Na dann isset ja jut dat wir FF habn, ne war! Zitat samy: Tja nur das der RAM-Vebrauch...

Trauschauwem 17. Jan 2011

Seit der ersten 4er Beta nutze ich den FF schon und vermisse die Statusbar in keinster...


Folgen Sie uns
       


Kameravergleich Smartphones

Samsungs Galaxy S9+ macht gute Fotos - auch im Vergleich zur Konkurrenz, wie unser Vergleichstest zeigt.

Kameravergleich Smartphones Video aufrufen
God of War im Test: Der Super Nanny
God of War im Test
Der Super Nanny

Ein Kriegsgott als Erziehungsberechtigter: Das neue God of War macht nahezu alles anders als seine Vorgänger. Neben Action bietet das nur für die Playstation 4 erhältliche Spiel eine wunderbar erzählte Handlung um Kratos und seinen Sohn Atreus.
Von Peter Steinlechner

  1. God of War Papa Kratos kämpft ab April 2018

Xperia XZ2 Compact im Test: Sonys kompaktes Top-Smartphone bleibt konkurrenzlos
Xperia XZ2 Compact im Test
Sonys kompaktes Top-Smartphone bleibt konkurrenzlos

Sony konzentriert sich beim Xperia XZ2 Compact erneut auf die alte Stärke der Serie und steckt ein technisch hervorragendes Smartphone in ein kompaktes Gehäuse. Heraus kommt ein kleines Gerät, das kaum Wünsche offenlässt und in dieser Größenordnung im Grunde ohne Konkurrenz ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Xperia XZ2 Premium Sony stellt Smartphone mit lichtempfindlicher Dualkamera vor
  2. Sony Grundrauschen an Gerüchten über die Playstation 5 nimmt zu
  3. Playstation Sony-Chef Kaz Hirai verabschiedet sich mit starken Zahlen

Underworld Ascendant angespielt: Unterirdische Freiheit mit kaputter Klinge
Underworld Ascendant angespielt
Unterirdische Freiheit mit kaputter Klinge

Wir sollen unser Können aus dem bahnbrechenden Ultima Underworld verlernen: Beim Anspielen des Nachfolgers Underworld Ascendant hat Golem.de absichtlich ein kaputtes Schwert bekommen - und trotzdem Spaß.
Von Peter Steinlechner

  1. Otherside Entertainment Underworld Ascendant soll mehr Licht ins Dunkle bringen

    •  /