Abo
  • Services:

Cloudant Search

Echtzeitsuche in CouchDB

Cloudant bietet unter dem Namen Cloudant Search eine Volltextindizierung und Suche für seinen CouchDB-basierten Speicherdienst an, die über eine REST-API angesprochen werden kann. Sie verspricht Suchergebnisse in Echtzeit und liefert diese im JSON-Format zurück.

Artikel veröffentlicht am ,
Cloudant Search: Echtzeitsuche in CouchDB

Der Anbieter CouchDB-basierter Lösungen Cloudant hat seine CouchDB-Dienste um eine experimentelle Echtzeitsuche erweitert. Als Basis dient Apaches Suchmaschine Lucene mit ihrer Abfragesyntax. Allerdings haben die Entwickler Cloudant Search um eine Echtzeitsuche erweitert. Zudem können Abfragen über JSON erfolgen.

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Mannheim
  2. BWI GmbH, Nürnberg, Bonn, Meckenheim, Koblenz, München

Da die Suchindizes in den gleichen Nodes gespeichert werden wie die indizierten Dokumente, verspricht Cloudant eine höhere Fehlertoleranz. Die Skalierbarkeit der Suche richtet sich nach der Skalierbarkeit der CouchDB-Datenbank selbst.

Die Daten werden in umgekehrten Indizes (Reverse Index) gespeichert, um die Suchabfragen zu beschleunigen. Dabei werden einzelne Begriffe den Dokumenten zugeordnet, in denen sie vorkommen. Die Dokumentenindizierung wird per Mapreduce in Cloudants Couchjava - einem View-Server, verfasst in der Programmiersprache Java - bereitgestellt. Laut Entwickler könnte auch eine eigene Javascript-Applikation verwendet werden, sofern sie das spezielle Mapreduce-Format verwendet. Abfragen können über die REST-API von Cloudant Search erfolgen, die boolesche Operatoren unterstützt.

Laut Cloudant sollen mit der Echtzeitsuche beispielsweise Kataloge mit Volltextinhalten und numerischen Werten abgefragt werden können. Auch eine schnelle, temporäre Abfrage mit anschließender Lösung der Indizes soll möglich sein.

Der Suchdienst steht allen Kunden des Datenbankhosters zur Verfügung. Eine technische Beschreibung der API hat Cloudant auf seiner Webseite veröffentlicht. Eine Anleitung, wie Anwender die Suche verwenden können, haben die Entwickler dort ebenfalls veröffentlicht. Cloudant bietet gegenwärtig seine CouchDB-Lösung Bigcouch zum Download als Ubuntu-Pakete sowie als Quellcode von einem Github-Server. Der Code des Viewservers Couchjava steht ebenfalls als Quellcode zur Verfügung.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 4 Spiele gratis erhalten
  2. und 20€ Steam-Guthaben geschenkt bekommen

Replay 14. Jan 2011

Nach der Echtzeitsuche brachte die CouchDB von Al Bundy noch eine aufblasbare Gummipuppe...


Folgen Sie uns
       


Amazons Fire HD 10 Kids Edition - Hands on

Das Fire HD 10 Kids Edition ist das neue Kinder-Tablet von Amazon. Das Tablet entspricht dem normalen Fire HD 10 und wird mit speziellen Dreingaben ergänzt. So gibt es eine Gummiummantelung, um Stürze abzufangen. Außerdem gehört der Dienst Freetime Unlimited für ein Jahr ohne Aufpreis dazu. Das Fire HD 10 Kids Edition kostet 200 Euro. Falls das Tablet innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf kaputtgeht, wird es ausgetauscht.

Amazons Fire HD 10 Kids Edition - Hands on Video aufrufen
Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

    •  /