Abo
  • Services:

Twisted Pixel

Plagiatsvorwürfe gegen Capcom

Das Entwicklerstudio Twisted Pixel erhebt schwere Vorwürfe gegen Capcom: Angeblich hat der japanische Konzern ein Spiel von Twisted Pixel mehr oder weniger abgekupfert - die Entwickler sprechen von "Diebstahl".

Artikel veröffentlicht am ,
Twisted Pixel: Plagiatsvorwürfe gegen Capcom

Mitte 2009 hatte das texanische Entwicklerstudio Twisted Pixel auf Xbox Live Arcade sein Actionspiel 'Splosion Man veröffentlicht. Mit Erfolg: Der Daddelspaß hat in der US-Presse hohe Wertungen erhalten, ein Nachfolger ist in Arbeit. Im Dezember 2010 hatte Capcom Mobile für iPad und iPhone ein Programm mit dem Titel Maxplosion veröffentlicht. Wer die beiden Programme vergleicht, stellt fest: Die Ähnlichkeit zwischen ihnen ist verblüffend.

 
Video: Splosion Man - Trailer

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, deutschlandweit
  2. abilex GmbH, Stuttgart, Hechingen

"Sich etwas abzugucken ist toll, verdammt, wir machen das auch oft. Aber das Spiel ist schlicht Diebstahl", beschwert sich Programmierer Mike Henry von Twisted Pixel nun auf Twitter über 'Splosion Man und Maxplosion.

 
Video: Maxplosion - Trailer

Studiochef Michael Wilford schreibt auf Twitter, sein Team habe 'Splosion Man Capcom sogar zur Veröffentlichung angeboten, es sei aber abgelehnt worden. Er ärgert sich, dass er mit seinem Team zu klein sei, um gegen das mutmaßliche Plagiat vorzugehen - "Ich wette, genau darauf baut Capcom", schreibt er. Der Publisher hat sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. RT-AC5300 + Black Ops 4 für 255,20€ + Versand statt ca. 305€ im Vergleich und Blue Cave...
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

28901 13. Jan 2011

Das original von Twisted Pixel schaut vieeel besser aus. Der Diebstahl Vorwurf ist...

Mickey Knox 13. Jan 2011

... und dann kopieren? Also Splosion Man ist ja keineswegs ein gewöhnlicher Platformer...

Peter Pan's Bruder 13. Jan 2011

Die Erfinder von Maze War sind bestimmt voll sauer. :)

locoroco 12. Jan 2011

..stelle man sich mal vor ROVIO würde ein patent auf sein revolutionäres (its amazing...


Folgen Sie uns
       


i-Cristal autonomer Bus - Interview (englisch)

Der nächste Schritt steht an: Der französische Verkehrsbetrieb plant einen Test mit einem autonom fahenden Bus. Er soll Anfang 2020 in einer französischen Großstadt im normalen Verkehr fahren.

i-Cristal autonomer Bus - Interview (englisch) Video aufrufen
Amazon Alexa: Echo Sub verhilft Echo-Lautsprechern zu mehr Bass
Amazon Alexa
Echo Sub verhilft Echo-Lautsprechern zu mehr Bass

Amazon hat einen Subwoofer speziell für Echo-Lautsprecher vorgestellt. Damit sollen die eher bassarmen Lautsprecher mit einem ordentlichen Tiefbass ausgestattet werden. Zudem öffnet Amazon seine Multiroom-Musikfunktion für Alexa-Lautsprecher anderer Hersteller.

  1. Beosound 2 Bang & Olufsen bringt smarten Lautsprecher für 2.000 Euro
  2. Google und Amazon Markt für smarte Lautsprecher wächst weiter stark
  3. Alexa-Soundbars im Test Sonos' Beam und Polks Command Bar sind die Klangreferenz

Apple: iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht
Apple
iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht

Apple verdoppelt das iPhone X. Das Modell iPhone Xs mit 5,8 Zoll großem Display ist der Nachfolger des iPhone X und das iPhone Xs Max ist ein Plus-Modell mit 6,5 Zoll großem Display. Die Gehäuse sind sogar salzwasserfest und überstehen auch Bäder in anderen Flüssigkeiten.

  1. Apple iPhone 3GS wird in Südkorea wieder verkauft
  2. Drosselung beim iPhone Apple zahlt Kunden Geld für Akkutausch zurück
  3. NFC Yubikeys arbeiten ab sofort mit dem iPhone zusammen

Zukunft der Arbeit: Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat
Zukunft der Arbeit
Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat

Millionen verlieren ihren Job, aber die Gesellschaft gewinnt dabei trotzdem: So stellen sich die Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens die Zukunft vor. Wie soll das gehen?
Eine Analyse von Daniel Hautmann

  1. Verbraucherschutzminister Kritik an eingeschränktem Widerspruchsrecht im Online-Handel
  2. Bundesfinanzminister Scholz warnt vor Schnellschüssen bei Digitalsteuer
  3. Sommerzeit EU-Kommission will die Zeitumstellung abschaffen

    •  /