Spieletest Little Big Planet 2
Sackboy und die ganze Macht des Editors
Abgedrehte Charaktere, wahnwitzige Story und viele lustige Ideen: Little Big Planet 2 setzt auf dieselben Stärken wie der Vorgänger - und schafft das Kunststück, beim Editor ebenso die Komplexität wie die Zugänglichkeit zu erhöhen.

Auf den ersten Blick scheint sich nicht viel verändert zu haben. Die Entwickler von Media Molecule lassen das zweite Little Big Planet ähnlich starten wie Teil 1, der Ende 2008 erschien und nicht nur zum Kritikerliebling avancierte, sondern dank der herausragenden Community-Möglichkeiten auch heute noch regelmäßig im Playstation-3-Laufwerk landet. Wieder steht die knuffige Häkelpuppe Sackboy im Mittelpunkt, wieder gibt es ein witzig inszeniertes Intro-Tutorial, um sich mit den vielfältigen Möglichkeiten vertraut zu machen.
- Spieletest Little Big Planet 2: Sackboy und die ganze Macht des Editors
- Mehr Möglichkeiten und mehr Ordnung
Der Storymodus fungiert wieder einmal nicht als Kernstück des Spiels - sondern als gute Möglichkeit, sich mit den zahllosen Gegenständen in den Levels vertraut zu machen. In zahlreichen, über mehrere Abschnitte verteilten Welten muss Sackboy mit Hilfe des verrückten Professors Larry da Vinci eine mächtige Waffe namens Negativitron bekämpfen - um zu verhindern, dass dieser gigantische Staubsauger das kreative Chaos auf der Welt verschwinden lässt. Die Hintergrundgeschichte ist ebenso witzig wie sinnlos, die Inszenierung der Kampagne aber noch unterhaltsamer und abgedrehter als im ersten Teil. Meist wird klassische Jump-and-Run-Action geboten: Sackboy muss Abgründen und Hindernissen ausweichen, Gegner besiegen und Geschicklichkeitspassagen meistern.
Jede Welt hat eigene Details, Charaktere und Überraschungen zu bieten: Los geht es in der Renaissance, dann führt die Reise Sackboy einmal quer durch die Weltgeschichte - und gibt ihm zahlreiche Hilfsmittel an die Hand. Etwa einen Handschuh, der es möglich macht, schwere Objekte aufzuheben und etwa an weit entfernte Schalter zu werfen. Oder einen Haken zum Greifen, um sich von Plattform zu Plattform zu schwingen. Auch schön ist der Helm, mit dem Sackboy diverse Dinge verschießen darf. Zwischendurch kann der Spieler hemmungslos seinem Sammeltrieb frönen - wahnwitzig viele Gegenstände, Sticker, Kostüme und vieles mehr wandern nach und nach in den eigenen Fundus. Zahlreiche Minispiele und Arcade-Einlagen sorgen zusätzlich für Abwechslung.
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Mehr Möglichkeiten und mehr Ordnung |
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Vielen Dank für das Lob. Die Videotests kommen auch 2011 wieder auf Golem.de. Zum...
na Du bist ja nen ganz doller und grosser....... schaust sicher nach 21 Uhr noch fern...
Troll dich. Ich mag COD MW2 sehr, aber LBP liebe ich. Also versuchs mal ohne...
Nur die Standard-Level. ;)