• IT-Karriere:
  • Services:

Mac App Store

Kopierschutz angeblich leicht zu umgehen

In Apples neuem Mac App Store gekaufte Programme sind in vielen Fällen nur schwach gegen unerlaubtes Kopieren geschützt. In manchen Fällen reicht es aus, Einträge in einigen Textdateien zu ändern, um eine kopierte Version zum Laufen zu bringen.

Artikel veröffentlicht am ,

Kurz nach dem Start des Mac App Store tauchen erste Anleitungen auf, die zeigen, wie sich der Kopierschutz von Apples Mac App Store bei einigen Applikationen umgehen lässt. Wobei man in einigen Fällen wohl nicht von einem Kopierschutz reden kann. Das Problem: Applikationsentwickler müssen selbst prüfen, ob eine Applikation rechtmäßig erworben wurde. Apples Dokumentation dazu ist offenbar für einige unzureichend oder zu komplex.

Stellenmarkt
  1. IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
  2. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal

So wird berichtet, dass das populäre Spiel Angry Birds nur prüft, ob an einer bestimmten Stelle eine digitale Rechnung vorliegt. Dabei reicht es aus, die entsprechende Datei einer anderen Applikation an die entsprechende Stelle zu kopieren.

Halten sich Entwickler an Apples Anweisungen, soll das Ganze nicht so einfach sein, schreibt unter anderem Sean Christmann. Er weist darauf hin, dass auch in diesem Fall einige Änderungen mit einem Texteditor ausreichen, um eine kopierte kostenpflichtige Software zum Laufen zu bringen.

Gizmodo berichtet derweil über eine noch nicht veröffentlichte Software namens Kickback. Diese soll den Kopierschutzmechanismus komplett aushebeln. Die Entwickler wollen Kickback aber nur dann veröffentlichen, wenn zu viel Schrott im Mac App Store zu finden ist.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Angebote zu Spielen, Gaming-Monitoren, PC- und Konsolen-Zubehör, Gaming-Laptops uvm.)
  2. 2,50€
  3. (u. a. Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition für 6,99€, The Daedalic Armageddon...

Nils Kudlek 08. Jan 2011

Ach, Demo-Versionen gibt es dort auch. Tarnen sich als kostenlose "Light" Versionen der...

Peter Hibbert 08. Jan 2011

Mit Linux kann man Arbeiten? Ja klar aber kein Stück besser als unter den anderen...

samy 08. Jan 2011

Replay mein Staker bist du es wieder? Mit deinem Pseudonym?

Heho 07. Jan 2011

K mach ich: Stell dir einfach mal vor, dass du eine winzige software für den mac...

nordqvist 07. Jan 2011

früher war mal phone home verpönt, heute wollen es die user unbedingt. Schöne neue Welt


Folgen Sie uns
       


Razer Kyio Pro Webcam - Test

Webcams müssen keine miese Bildqualität haben, wie Razers Kyio Pro in unserem Test beweist.

Razer Kyio Pro Webcam - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /