Abo
  • Services:

Tegra 2

Nvidias Superphone mit Dual-Core und Konsolenspielen

Das von LG angekündigte Android-Smartphone Optimus 2X alias Optimus Speed ist von Nvidia auf der CES nochmals vorgestellt worden. Es wird der erste Vertreter der von Nvidias CEO Jen-Hsun Huang geforderten Kategorie der "Superphones" sein.

Artikel veröffentlicht am ,
LG Optimus Speed
LG Optimus Speed

Vor fünf Jahren, so erklärte Huang am Vortag der Eröffnung der CES, habe er von seinen Ingenieuren für die mobilen Systems-on-a-Chip (SoC) des Unternehmens drei Dinge gefordert: Sie sollten 50-mal energieeffizienter als ein PC sein, alle Flash-Inhalte des Webs darstellen und Spiele in der Qualität von Konsolen darstellen können.

Stellenmarkt
  1. DAN Produkte GmbH, Siegen
  2. Merz Pharma GmbH & Co. KGaA, Reinheim

In Kürze soll sich das realisieren lassen. Auf Basis des neuen Tegra 2 mit zwei Cortex-A9-Kernen und Nvidias Grafikfunktionen wurde das Optimus Speed entwickelt. Huang führte das Smartphone über einen Beamer vor - das Gerät hat nämlich eine Mini-HDMI-Buchse. Darüber soll es auch 1080p-Videos in ihrer vollen Auflösung ausgeben können. Unter anderem zeigte Huang Angry Birds auf dem Android-Smartphone in hoher Auflösung.

Neben solchen Spielereien sollen die Superphones, die Huang bereits auf der GTC 2010 angekündigt hatte, auch "all die Designinvestitionen schützen, die die Webindustrie in den letzten zwei Jahrzehnten gemacht hat". Gemeint ist damit Flash, und zwar nicht halbherzig für Seitennavigation, sondern so gut wie auf schnellen PCs. Nvidia hat zusammen mit Adobe dazu Flash für den Tegra 2 angepasst.

  • Tegra 2: Nvidias Chip für das...
  • ... Super Phone
  • LG zeigte das Optimus X2...
  • ... mit dem Tegra-2-Chip.
  • LGs Optimus X2 hat einen HDMI-Ausgang.
  • Angry Birds in Full-HD vom Smartphone auf den Projektor
  • Jen-Hsun Huang, Chef von Nvidia
  • Dungeon Defenders: Drei Spieler, einer am PC, der andere an einer Playstation 3 und ein weiterer Spieler an einem Smartphone mit Tegra 2
  • Tegra 2 soll bessere Grafiken ermöglichen.
Tegra 2: Nvidias Chip für das...

Der Nvidia-Mitbegründer zeigte ein Jump-and-Run-Spiel mit Flash per Video, das auf dem LG-Gerät flüssig lief. Ebenso wollte Huang die sehr flashlastige Webseite des Wall Street Journals zeigen - und scheiterte, wie schon Steve Jobs mit dem iPhone 4, am Publikum, welches das WLAN trotz Blockierungsmaßnahmen überlastet hatte.

Shantanu Narayen, CEO von Adobe, betrat kurz darauf ebenfalls die Bühne. 120 Milliarden Megabyte (rund 120 Petabyte) pro Woche werden seinen Angaben zufolge derzeit als Flash-Videos ausgeliefert. Mit Adobe Air will das Unternehmen als Nächstes digitale Zeitschriften interaktiv machen.

Jeremy Stieglitz, Chef von Trendy Entertainment, zeigte danach sein Actionrollenspiel Dungeon Defenders, das auf dem PC mit der Unreal Engine 3 arbeitet. Mit einem Tegra-2-Smartphone, einem PC und einer PS3 spielten drei Teilnehmer in derselben Partie online. Eine Techdemo des Titels Soulcraft von Mobilebits folgte. Auf den ersten Blick war die Grafik, insbesondere mit dynamischer Beleuchtung, der Citadel-Demo (Unreal Engine auf iOS) mindestens ebenbürtig.

Von "Konsolenqualität" sprach Huang häufig in seinem Vortrag. Dafür will er mit Nvidia ein Framework geschaffen haben, das so wie DirectX unter Windows schnelle Portierungen für Android ermöglichen soll. Einen bekannten Titel, der so von der Konsole aufs Handy kam, konnte der Nvidia-CEO aber noch nicht nennen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 164,90€

war10ck 06. Jan 2011

Dungeon Defenders nutzt auch die Unreal Engine und läuft im Gegensatz zu Infinity Blade...

TecHead 06. Jan 2011

Meiner Meinung nach ist ein Touchscreen zum wirklichen spielen nicht besonders gut...

Licht der Wahrheit 06. Jan 2011

Mir fallen da schon ein paar Gruende ein. Apple wird als Marke als kreativ und...

Bady89 06. Jan 2011

Kommt drauf an wie man es Nutzt. Klar Nur 3D Apps und Games am laufen , damit kriegt man...

Kilroy576 06. Jan 2011

Kannst Du das auch begründen? Was heisst denn schlecht?


Folgen Sie uns
       


Das Abschlussgespräch zur E3 2018 (Analyse, Einordnung, Zuschauerfragen) - Live

Im Abschlussgespräch zur E3 2018 berichten die Golem.de-Redakteure Peter Steinlechner und Michael Wieczorek von ihren Eindrücken der Messe, analysieren die Auswirkungen auf die Branche und beantworten die Fragen der Zuschauer.

Das Abschlussgespräch zur E3 2018 (Analyse, Einordnung, Zuschauerfragen) - Live Video aufrufen
Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

    •  /