Abo
  • Services:

10-Zoll-Tablet

Lenovo zeigt Oak-Trail-Prototyp

Mit Lenovos nächstem 10-Zoll-Tablet kann der Anwender auch zeichnen. Außerdem plant Lenovo noch einen Hybrid: ein Android-Tablet in einem Windows-Computer.

Artikel veröffentlicht am ,
Oak-Trail-Tablet
Oak-Trail-Tablet

Auf der CES hat Lenovo einen frühen Prototyp eines 10-Zoll-Tablets mit Intels neuer Oak-Trail-Plattform gezeigt. Dabei handelt es sich um Atom-Prozessoren, die speziell an Tablets angepasst wurden, aber noch nicht in großen Mengen verfügbar sind. Dementsprechend spart Lenovo auch an Details über das Gerät: Preis und Verfügbarkeit gab es auf Nachfrage nicht.

Inhalt:
  1. 10-Zoll-Tablet: Lenovo zeigt Oak-Trail-Prototyp
  2. Tablet-Hybrid mit Android und Windows

Zur Akkulaufzeit gab es immerhin eine Auskunft, so geht Lenovo derzeit von rund sechs Stunden Surfzeit aus und hofft, im weiteren Verlauf der Entwicklung noch längere Akkulaufzeiten realisieren zu können. Das Display ist erfreulich blickwinkelunabhängig. Vermutlich ist es ein IPS-Panel. Zudem verspricht Lenovo eine Helligkeit von 300 Candela/qm. Das wäre hell genug für Einsätze im Freien, allerdings spiegelt das Display.

  • Ideapad U1 Hybrid
  • Lepad Slate (Android)
  • Ein Lenovo-Mitarbeiter zeigt den Windows-basierten Prototyp eines...
  • ... Oak-Trail-Tablets, das noch etwas dick wirkt.
  • Touchscreen und Stiftbedienung
  • Der druckempfindliche Stift ist noch nicht das endgültige Modell.
  • Blickwinkelstabil und hell, ...
  • ... aber auch spiegelnd, wie auf dem Foto gut zu erkennen ist. Zufällig stand der Lenovo-Mitarbeiter für den externen Blitz sehr ungünstig.
Ein Lenovo-Mitarbeiter zeigt den Windows-basierten Prototyp eines...

Ähnlich wie HPs Slate besitzt Lenovos Tablet nicht nur einen kapazitiven Touchscreen, sondern auch einen Digitizer für die Nutzung eines Stifts, der unterschiedlichen Anpressdruck unterstützt. Eine Halterung für den Stift, der einem Tablet-PC entnommen wurde, besitzt das Gerät nicht. Eine Schutzhülle soll einen entsprechenden Platz bieten.

Dank Oak Trail hatte das Tablet bei der Vorführung keine Probleme mit der Darstellung von Full-HD-Videos. Außerdem war eine Anpassung der Oberfläche an die Fingerbedienung zu sehen. Schwer fällt die Klassifizierung. Dank der Stift-Unterstützung kann das Gerät auch durchaus als Tablet-PC durchgehen.

Stellenmarkt
  1. TUI AG, Hannover
  2. matrix technology AG, München

Der Prototyp ist aber nicht das einzige Tablet von Lenovo. Auch einen Hybrid mit Windows und Android hat Lenovo vorgestellt:

Tablet-Hybrid mit Android und Windows 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 54,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. 16,99€
  3. (u. a. Diablo 3 Ultimate Evil Edition, Gear Club Unlimited, HP-Notebooks)

fvsvsdvc 06. Jan 2011

und doch kommen sie nicht. sadface.jpg

ein mac drauf... 05. Jan 2011

kt

Antialkoholiker 05. Jan 2011

Frühstückst Du auch darauf oder leistest Du Dir dafür ein Zweittablet? ;-)


Folgen Sie uns
       


Das Abschlussgespräch zur E3 2018 (Analyse, Einordnung, Zuschauerfragen) - Live

Im Abschlussgespräch zur E3 2018 berichten die Golem.de-Redakteure Peter Steinlechner und Michael Wieczorek von ihren Eindrücken der Messe, analysieren die Auswirkungen auf die Branche und beantworten die Fragen der Zuschauer.

Das Abschlussgespräch zur E3 2018 (Analyse, Einordnung, Zuschauerfragen) - Live Video aufrufen
Elektroautos: Ladesäulen und die Tücken des Eichrechts
Elektroautos
Ladesäulen und die Tücken des Eichrechts

Wenn Betreiber von Ladestationen das Wort "eichrechtskonform" hören, stöhnen sie genervt auf. Doch demnächst soll es mehr Lösungen geben, die die Elektromobilität mit dem strengen deutschen Eichrecht in Einklang bringen. Davon profitieren Anbieter und Fahrer gleichermaßen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. WE Solutions Günstige Elektroautos aus dem 3D-Drucker
  2. Ladesäulen Chademo drängt auf 400-kW-Ladeprotokoll für E-Autos
  3. Elektromobiltät UPS kauft 1.000 Elektrolieferwagen von Workhorse

Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
Shift6m-Smartphone im Hands on
Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
Von Oliver Nickel


    Game Workers Unite: Spieleentwickler aller Länder, vereinigt euch!
    Game Workers Unite
    Spieleentwickler aller Länder, vereinigt euch!

    Weniger Crunchtime, mehr Lunchtime: Die Gewerkschaft Game Workers Unite will gegen schlechte Arbeitsbedingungen in der Spielebranche vorgehen - auch in Deutschland.
    Von Daniel Ziegener

    1. Spielebranche Neue Konsole unter dem Markennamen Intellivision geplant
    2. The Irregular Corporation PC Building Simulator verkauft sich bereits 100.000 mal
    3. Spielemarkt Download-Anteil bei Games steigt auf 42 Prozent

      •  /