Abo
  • Services:

Getriebener Kernel

In der aktuellen Version des Kernels hielt das PPTP (Point-to-Point Tunneling Protocol) Einzug in das Netzwerk-Subsystem. Das Protokoll wird bei VPN-Verbindungen verwendet und soll als Kernel-Modul deutlicher schneller sein als die entsprechenden Userland-Lösungen. Ferner sprechen neue Treiber unter anderem die Netzwerkchips Broadcom 57712 und WLAN-Chips AR9170 von Atheros an.

Stellenmarkt
  1. DAN Produkte GmbH, Siegen
  2. Merz Pharma GmbH & Co. KGaA, Reinheim

Fans von Apple-Hardware dürfen sich ebenfalls freuen: Wer auf Macbook Pro 6.2 und 7.1 oder Macbook Air 3.1 und 3.2 den Linux-Kernel installiert, kann jetzt auch Bluetooth damit verwenden. Außerdem funktionieren auch die magischen Mäuse von Apple unter Linux.

Zudem wurde der V4L- und der dazugehörige IR-Stack weiter aufgeräumt und mit zahlreichen Korrekturen weiter optimiert. Der Cx231xx-Treiber wurde um die Unterstützung beispielsweise für Carraera-Tuner von Conexant erweitert.

Verfügbarer Kernel

Torvalds bezeichnet die Entwicklung des aktuellen Linux-Kernels als eher ruhig. Für die nächste Version erwartet er allerdings wieder unruhigere Zeiten mit einer neuen Read-Copy-Update-(RCU-)Funktion. Er will mit dem Eröffnen des Merge-Fensters noch ein paar Tage warten, damit sich die Entwickler Zeit nehmen können, die aktuelle Version zu begutachten.

Die Quellen des Kernels stehen unter kernel.org zum Download zur Verfügung. Änderungen am Quellcode sind in Git oder in der Changelog-Datei dokumentiert. Eine übersichtliche Zusammenfassung aller Änderungen steht unter kernelnewbies.org zur Verfügung.

 Getrimmter Kernel
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 164,90€

bsdtea 07. Jan 2011

Soweit ich das verstanden habe: Stell dir vor du hast 5 Task, einer mit GUI. Der Anteil...

Der Kaiser! 06. Jan 2011

Ruckel.. Ruckel.. Ruckel..

Der Kaiser! 06. Jan 2011

https://forum.golem.de/kommentare/opensource/linux-kernel-2.6.37-ohne-big-kernel-lock...

asdfghjkl 06. Jan 2011

Ich gebe jetzt mal zu ich habe es auch nicht so ganz verstanden... Wenn ich jetzt auf udf...

jt (Golem.de) 05. Jan 2011

Örks, richtig. Ist korrigiert. Danke für den Hinweis.


Folgen Sie uns
       


Byton K-Byte - Bericht

Byton stellt in China den K-Byte vor.

Byton K-Byte - Bericht Video aufrufen
Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

    •  /