Abo
  • IT-Karriere:

Playstation 3

Neue Firmware verfügbar - aber nicht von Sony

Die Sicherheitssysteme der Playstation 3 gelten als geknackt, jetzt gibt es ein Update für die Firmware. Es ermöglicht noch nicht das Abspielen von schwarzkopierter Software, sondern ergänzt das PS3-Menü.

Artikel veröffentlicht am ,
Playstation 3: Neue Firmware verfügbar - aber nicht von Sony

Egal, welche offizielle Firmwareversion auf welcher Fassung der Playstation 3 installiert ist: Ein Hacker mit dem Pseudonym 'KaKaRoTo' hat eine detaillierte Anleitung veröffentlicht, wie Nutzer offenbar eine angepasste Version der Firmware installieren können. Das ist laut "KaKaRoTo" dank der Arbeit eines Hackerteams namens Fail0verflow möglich, das Ende Dezember 2010 auf dem Berliner 27C3 gezeigt hat, wie die Sicherheitssysteme der PS3 zu umgehen sind. Einen später von George 'GeoHot' Hotz veröffentlichten, noch weitergehenden Hack nennt "KaKaRoTo" nicht.

Die neue Firmware füge der Playstation 3 nur einen Menüeintrag mit dem Titel "Install Package Files" hinzu, erklärte "KaKaRoTo". Damit lasse sich Homebrew-Software installieren - allerdings nicht in den derzeit noch vorliegenden Formaten. Die Entwickler müssten ihre Daten neu verpacken und mit den nun verfügbaren Signaturen kennzeichnen. Der Kernel des PS3-Betriebssystems bleibe unverändert, was unter anderem derzeit noch das Abspielen von Schwarzkopien verhindere - absichtlich. Allerdings dürfte diese Barriere eher kurz- als langfristig auch fallen. Sony Computer Entertainment wollte sich auf Anfrage von Golem.de zu dem Thema noch nicht äußern.



Anzeige
Top-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBCORSAIRPSP19
  2. (heute u. a. Saugroboter)
  3. 149€
  4. (u. a. Metal Gear Solid V: The Definitive Experience für 8,99€ und Train Simulator 2019 für 12...

MedMan 14. Jan 2011

"Warum allerding Konsolenspiele mehr als PC-Spiele kosten ist mir immer noch unklar...

analhusten111 07. Jan 2011

Zählt nicht. Dafür braucht man eine inzwischen antiquirte Version der XBOX, die es kaum...

skythe 06. Jan 2011

Hi, kennt irgendjemand eine Liste mit Homebrews die für diese FW bereits zur Verfügung...

Elizaroth 06. Jan 2011

Also auf der KickAss-BluRay kommt ein Spot, wo die sich bedanken, dass man den Film...

Junge Junge 06. Jan 2011

Hast du schon mal die Kommentare vor deinem gelesen ?? ;)


Folgen Sie uns
       


Phase One IQ4 ausprobiert

Die Phase One IQ4 ist das Mittelformatsystem mit der höchsten Auflösung, das zur Zeit erhältlich ist. Wir haben die Profikamera getestet.

Phase One IQ4 ausprobiert Video aufrufen
Bandlaufwerke als Backupmedium: Wie ein bisschen Tetris spielen
Bandlaufwerke als Backupmedium
"Wie ein bisschen Tetris spielen"

Hinter all den modernen Computern rasseln im Keller heutzutage noch immer Bandlaufwerke vor sich hin - eine der ältesten digitalen Speichertechniken. Golem.de wollte wissen, wie das im modernen Rechenzentrum aussieht und hat das GFZ Potsdam besucht, das Tape für Backups nutzt.
Von Oliver Nickel


    Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
    Doom Eternal angespielt
    Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

    E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

    1. Sigil John Romero setzt Doom fort

    Elektromobilität: Wohin mit den vielen Akkus?
    Elektromobilität
    Wohin mit den vielen Akkus?

    Akkus sind die wichtigste Komponente von Elektroautos. Doch auch, wenn sie für die Autos nicht mehr geeignet sind, sind sie kein Fall für den Schredder. Hersteller wie Audi testen Möglichkeiten, sie weiterzuverwenden.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

    1. Proterra Elektrobushersteller vermietet Akkus zur Absatzförderung
    2. Batterieherstellung Kampf um die Zelle
    3. US CPSC HP muss in den USA nochmals fast 80.000 Akkus zurückrufen

      •  /