Abo
  • Services:

Mozilla

Datenbank mit Passwörtern lag offen im Netz

Eine Datenbank mit den Daten von rund 44.000 inaktiven Nutzern von addons.mozilla.org lag offen im Netz, warnt Mozilla. Darin enthalten waren immerhin auch die MD5-Hashes der Nutzerpasswörter.

Artikel veröffentlicht am ,
Mozilla: Datenbank mit Passwörtern lag offen im Netz

Eine Datenbank mit Nutzerdaten war auf einem Server vergessen worden und stand so für jeden zum Downlod bereit. Die betroffenen Nutzer warnte Mozilla zunächst per E-Mail und reichte später einen Blogeintrag nach.

Stellenmarkt
  1. Bundesamt für Strahlenschutz, Neuherberg bei München
  2. Lehmann&Voss&Co. KG, Hamburg

Demnach wurde Mozilla am 17. Dezember 2010 von einen Sicherheitsforscher über die offenliegende Nutzerdatenbank informiert, mittlerweile wurde sie vom Server genommen. Mozilla konnte nach eigenen Angaben sicherstellen, dass die Datei nur einmal heruntergeladen wurde, und das von besagtem Sicherheitsforscher. Daher sei das Risiko für Nutzer gering, obwohl die Datei auch die MD5-Hashes der Passwörter enthält.

Betroffen sind nur inaktive Nutzer von addons.mozilla.org. Die Passwörter der aktiven Nutzer werden seit 9. April 2009 in Form von SHA-512-Hashes mit einem nutzerspezifischen Zufallswert in der Datenbank abgelegt. Aktuell bestehende Accounts seien nicht gefährdet, so Mozilla.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 54,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. + Prämie (u. a. Far Cry 5, Elex, Assassins Creed Origins) für 62€
  3. (u. a. Diablo 3 Ultimate Evil Edition, Gear Club Unlimited, HP-Notebooks)

w13531 29. Dez 2010

Ok, wie wärs damit: 1. Der Server Überträgt eine Session-Pseudozufallszahl an den Client...

Jesper 29. Dez 2010

Nein, diese wollen Alternativen garnicht erst benutzen. Ich sehe keinen Grund den IE noch...

elgooG 29. Dez 2010

Ich finde der Vorfall ist auch nicht weiter schlimm. Es scheint ja nichts passiert zu...

cyrob 29. Dez 2010

nachdem ich den artikel gelesen hab, hab ich die mail nochmal aus dem papierkorb geholt. :-)

triplekiller 28. Dez 2010

hab mich dort seit einem halben jahr nicht mehr eingeloggt. bin ich jetzt ein inaktiver?


Folgen Sie uns
       


Gemini PDA - Test

Ein PDA im Jahr 2018? Im Test sind wir nicht restlos überzeugt - was vor allem an der Gerätegattung selber liegt.

Gemini PDA - Test Video aufrufen
Elektroautos: Ladesäulen und die Tücken des Eichrechts
Elektroautos
Ladesäulen und die Tücken des Eichrechts

Wenn Betreiber von Ladestationen das Wort "eichrechtskonform" hören, stöhnen sie genervt auf. Doch demnächst soll es mehr Lösungen geben, die die Elektromobilität mit dem strengen deutschen Eichrecht in Einklang bringen. Davon profitieren Anbieter und Fahrer gleichermaßen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. WE Solutions Günstige Elektroautos aus dem 3D-Drucker
  2. Ladesäulen Chademo drängt auf 400-kW-Ladeprotokoll für E-Autos
  3. Elektromobiltät UPS kauft 1.000 Elektrolieferwagen von Workhorse

Sonnet eGFX Box 650 im Test: Wenn die Vega 64 am Thinkpad rechnet
Sonnet eGFX Box 650 im Test
Wenn die Vega 64 am Thinkpad rechnet

Die eGFX Box 650 von Sonnet ist ein eGPU-Gehäuse, das dank 650-Watt-Netzteil auch mit AMDs Radeon RX Vega 64 läuft. Die Box ist zwar recht leise, dennoch würden wir den Lüfter gerne steuern.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Razer Core X eGPU-Box kostet 300 Euro
  2. eGFX Breakaway Box 650 Sonnets Grafik-Gehäuse läuft mit Vega 64
  3. XG Station Pro Asus' zweite eGPU-Box ist schlicht

Deutsche Siri auf dem Homepod im Test: Amazon und Google können sich entspannt zurücklehnen
Deutsche Siri auf dem Homepod im Test
Amazon und Google können sich entspannt zurücklehnen

In diesem Monat kommt der dritte digitale Assistent auf einem smarten Lautsprecher nach Deutschland: Siri. Wir haben uns angehört, was die deutsche Version auf dem Homepod leistet.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Patentantrag von Apple Neues Verfahren könnte Siri schlauer machen
  2. Siri vs. Google Assistant Apple schnappt sich Googles KI-Chefentwickler
  3. Digitaler Assistent Apple will Siri verbessern

    •  /