Abo
  • Services:
Anzeige

Tokio

Taxis werden zu WLAN-Hotspots

In Japans Hauptstadt Tokio werden Taxis mit WLAN ausgestattet. Fahrgäste können unterwegs drahtlos surfen - zunächst kostenlos.

Der japanische Mobilfunkkonzern NTT Docomo rüstet Taxis in Tokio mit WLAN aus. Kunden des größten Taxiunternehmens der japanischen Hauptstadt könnten drahtlos das Internet nutzen, berichtet das Wall Street Journal.

Anzeige

Bis Ende März 2011 will NTT Docomo über 800 Taxis zu rollenden WLAN-Hotspots umbauen. Das Unternehmen begründet die Maßnahme mit der wachsenden Zahl der Smartphones und Tablets. Dadurch sei die Nachfrage nach drahtlosem Internetzugang gestiegen, erklärte ein Sprecher des Unternehmens.

Der Service ist kostenlos, auch für Fahrgäste, die keine NTT-Kunden sind. Ein Sprecher des Taxiunternehmens sagte jedoch, es könne auch sein, dass es sich dabei um eine Werbeaktion handele und dass die Nutzer nach deren Ende doch für den Dienst bezahlen müssten.

Um drahtlos surfen zu können, braucht der Nutzer ein Passwort, das er in einem Faltblatt im Taxi findet. Die Taxis selbst erkennt er an der Farbe: Die WLAN-Taxis sollen schwarz lackiert sein und einen roten Aufkleber auf der Heckscheibe haben.


eye home zur Startseite
Mario2000 27. Dez 2010

Leute die kein Geld für UMTS am Notebook ausgeben, gönnen sich aber ein Taxi und sind so...

niko laus 23. Dez 2010

Fast schon lächerlich, wenn man sein Notebook/Netbook/Macbook auspackt um Mails zu...

asdasdasd 23. Dez 2010

In Japan gibt's kein DVB-T: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bd...

Wayne2k 23. Dez 2010

Wäre es nicht sinnvoller alle Taxis zu einem riesigen WLAN Mesh zusammen zu bauen ? :D so...

svd 23. Dez 2010

Und in Paris musst du nicht nur deine Fahrstrecke bezahlen, sondern auch noch dne Kaffee...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. T-Systems International GmbH, Netphen
  2. Bechtle GmbH IT-Systemhaus, Nürtingen
  3. T-Systems International GmbH, verschiedene Standorte
  4. KRZN GmbH, Kamp-Lintfort


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 6,99€

Folgen Sie uns
       


  1. IEEE 802.11ax

    Broadcom bietet Chip-Plattform für das nächste 5-GHz-WLAN

  2. Alternativer PDF-Reader

    ZDI nötigt Foxit zum Patchen von Sicherheitslücken

  3. Elektro-Cabriolet

    Vision Mercedes-Maybach 6 mit 500 km Reichweite

  4. Eufy Genie

    Ankers Echo-Dot-Konkurrenz kostet 50 Euro

  5. Kaby Lake Refresh

    Intel bringt 15-Watt-Quadcores für Ultrabooks

  6. Indiegames

    Erfahrungen mit der zufallsgenerierten Apokalypse

  7. Microsoft

    Hungrige Dinos, schicke Konsolen und die Sache mit Age 4

  8. Hollywoodstudios

    Apple will Kinofilme kurz nach der Premiere streamen

  9. I.D. Buzz

    VW baut den Elektro-Bulli

  10. Animationstechnologie

    Remedy Games verwendet Motion Matching in P7



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Sysadmin Day 2017: Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte
Sysadmin Day 2017
Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte

Ausweis: Prepaid-Registrierung bislang nicht konsequent umgesetzt
Ausweis
Prepaid-Registrierung bislang nicht konsequent umgesetzt
  1. 10 GBit/s Erste 5G-Endgeräte sind noch einen Kubikmeter groß
  2. Verbraucherzentrale Datenlimits bei EU-Roaming wären vermeidbar
  3. Internet Anbieter umgehen Wegfall der EU-Roaming-Gebühren

Orange Pi 2G IoT ausprobiert: Wir bauen uns ein 20-Euro-Smartphone
Orange Pi 2G IoT ausprobiert
Wir bauen uns ein 20-Euro-Smartphone
  1. Odroid HC-1 Bastelrechner besser stapeln im NAS
  2. Bastelrechner Nano Pi im Test Klein, aber nicht unbedingt oho

  1. Re: 80km was soll man den damit

    Niaxa | 10:31

  2. Re: Ja, EA, mal wieder was gegen die Wand gefahren.

    sodom1234 | 10:31

  3. Re: ~50¤ ? für Familien brauchbar

    Azzuro | 10:30

  4. Re: Nestle dürfte die besten Anwälte der Welt haben

    Drusera | 10:29

  5. Re: Jurassic World Evolution

    Huetti | 10:29


  1. 10:06

  2. 09:47

  3. 09:26

  4. 09:06

  5. 09:00

  6. 08:48

  7. 08:19

  8. 07:50


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel