Pirawnha
Rohdatenbearbeitung auf dem iPad
Die iOS-App Pirawnha für Apples iPad kann die Rohdatenbilder aus Digitalkameras öffnen, bearbeiten und als JPEGs speichern. Die Anwendung soll mit allen Kameras zusammenarbeiten, für die Apple eine Rohdatenunterstützung gewährt. Die Fotos werden über das Camera Connection Kit von der Kamera beziehungsweise der Speicherkarte auf das iPad übertragen.

Die App kann den Weißabgleich sowie Lichter und Schatten der Bilder beeinflussen. Außerdem gibt es eine Entrauschungsfunktion sowie eine Gammakorrektur. Ein RGB-Histogramm hilft dem Anwender, die richtige Einstellung zu finden. Wer will, kann auch die Sättigung, die Helligkeit und den Farbton des Fotos verändern und es schärfen.
Pirawnha kann im Hintergrund arbeiten und die bearbeiteten Bilder nach und nach als JPEGs in der Fotodatenbank sichern, während der Anwender andere Apps benutzt.
Die Anwendung kann Fotos mit einer Auflösung von bis zu 15 Megapixeln in JPEGs speichern. Größere Bilder müssen aufgrund der Speicherbeschränkungen des iPads verkleinert werden.
Pirawnha ist ab sofort über Apples iTunes-Store für 7,99 Euro zu beziehen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
piRAWnha does support the EOS 7D. Please see this list for compatibility: http://support...
Hi, Apologies for writing in English, but I can't speak German. I'm part of the...
Offensichtlich kannst du nicht lesen. Also für dich nochmal: die iOS APIs schleifen alle...
Hast du von Obertroll cartman etwas irgendwas sinnvolles erwartet?