• IT-Karriere:
  • Services:

Rock Band

Millionenstreit zwischen Viacom und Tochter Harmonix

Die Marke Rock Band entwickelt sich für den Medienkonzern Viacom allmählich zum Millionengrab. Zu Millionenverlusten gesellt sich nun ein Rechtsstreit mit der Firmentochter Harmonix - es geht um viele Millionen US-Dollar.

Artikel veröffentlicht am ,
Rock Band: Millionenstreit zwischen Viacom und Tochter Harmonix

Ehemalige Aktionäre des Entwicklerstudios Harmonix - das für die Musikspielreihe Rock Band verantwortlich zeichnet - verklagen den Mutterkonzern Viacom. Es geht um Bonuszahlungen in Millionenhöhe, die den Klagenden, darunter die Studiogründer Alex Rigopulos und Eran Egozy, noch zustehen sollen. Diese Boni berechnen sich nach den Gewinnen, die Viacom mit dem wichtigsten Produkt von Harmonix macht, eben mit Rock Band.

Stellenmarkt
  1. über experteer GmbH, Nürnberg
  2. über experteer GmbH, Frankfurt (Oder) (Home-Office)

Laut Gamasutra.com hat Viacom die Gewinne künstlich kleingerechnet - etwa, indem das Unternehmen bei Verhandlungen mit Distributor Electronic Arts nicht die Kosten gesenkt, sondern immateriellen Ausgleich in Form von Werbung für den ebenfalls zu Viacom gehörenden Fernsehsender MTV ausgehandelt habe. Dadurch sei der per Bilanz ausgewiesene Gewinn kleiner ausgefallen, mit entsprechend niedrigeren Zahlungsverpflichtungen in Richtung Harmonix.

Viacom hatte das New Yorker Entwicklerstudio Harmonix 2006 für 175 Millionen US-Dollar übernommen. In den Folgejahren hatten die ehemaligen Eigentümer außerdem Bonusgelder in Höhe von 150 Millionen US-Dollar bekommen. Im November 2010 hatte das Management von Viacom bekanntgegeben, dass man sich von Harmonix wieder trennen möchte und nach einem Käufer sucht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Schade 22. Dez 2010

Schade, mir hat die Rock Band Reihe deutlich besser gefallen als die Guitar Heroes. Am...

Daruul 21. Dez 2010

Ähm, die haben das Genre nicht erfunden, nur groß gemacht. Der Auflistung der...

moepsix 21. Dez 2010

"Zu Millionenverlusten gesellt sich nun ein Rechtsstreit .." Wer kann da nicht lesen?!


Folgen Sie uns
       


Monkey Island - Titelmusik aller Versionen

Wir haben alle Varianten der Titelmusik im Video zusammengestellt - plus Bonusversion.

Monkey Island - Titelmusik aller Versionen Video aufrufen
Bauen: Ein Hochhaus aus Holz für Hamburg
Bauen
Ein Hochhaus aus Holz für Hamburg

Die weltweite Zementherstellung stößt jährlich mehr CO2 aus als der Luftverkehr. Ein nachwachsender Rohstoff soll Bauen umweltfreundlicher machen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Transformation Söder will E-Auto-Gutschein beim Kauf von Verbrennern
  2. Kohlendioxidabscheidung Norwegen fördert Klimaschutzprojekt mit 1,5 Milliarden Euro
  3. Rohstoffe Kobalt-Kleinbergbau im Kongo soll besser werden

Shifoo: Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform
Shifoo
Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform

Beratung, die IT-Profis in Job & Karriere effizient und individuell unterstützt: Golem.de startet die Video-Coaching-Plattform Shifoo. Hilf uns in der Betaphase, sie für dich perfekt zu machen, und profitiere vom exklusiven Angebot!

  1. Stellenanzeige Golem.de sucht Verstärkung für die Redaktion
  2. Stellenanzeige Golem.de sucht CvD (m/w/d)
  3. In eigener Sache Die 24-kernige Golem Workstation ist da

Watch SE im Test: Apples gelungene Smartwatch-Alternative
Watch SE im Test
Apples gelungene Smartwatch-Alternative

Mit der Watch SE bietet Apple erstmals parallel zum Topmodell eine zweite, günstigere Smartwatch an. Die Watch SE eignet sich unter anderem für Nutzer, die auf die Blutsauerstoffmessung verzichten können.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple WatchOS 7.0.3 behebt Reboot-Probleme der Apple Watch 3
  2. Series 6 im Test Die Apple Watch zwischen Sport, Schlaf und Sättigung
  3. Apple empfiehlt Neuinstallation Probleme mit WatchOS 7 und Apple Watch lösbar

    •  /