Spieletest Bejeweled 3
In der Ruhe liegt die Knobelkraft
Mit Bejeweled 3 könnten Spieler "Stimmungswechsel, Schwindel, Muskelzuckungen, Halluzinationen und Benommenheit" erleben - so steht es in den Sicherheitsinformationen. Dass Popcaps neues Spiel noch süchtiger macht als sein Vorgänger, steht da nicht. Deswegen weisen wir in unserem Test darauf hin.
Popcap hat sich für das dritte Bejeweled neue Spielmodi einfallen lassen, die das Grundprinzip, gleichfarbige Juwelen miteinander zu verbinden, deutlich aufwerten. Noch immer lassen sich die Modi in zwei Grundkategorien einteilen: Es gibt Varianten mit und ohne Zeitdruck.
- Spieletest Bejeweled 3: In der Ruhe liegt die Knobelkraft
- Der Zen-Modus zur Entspannung
In Bejeweled 3 haben vor allem die Modi ohne Zeitdruck an Qualität gewonnen. Im Modus Poker sammeln Spieler beispielsweise Karten. In fünf aufeinanderfolgenden Zügen lassen sich Paare, Drillinge, Vierlinge, Full House oder ein Flush erspielen. Um das so effektiv wie möglich zu machen, muss das Spielfeld vor jedem Zug gründlich analysiert werden. Einen Flush zu erkennen ist dabei nicht weniger aufregend, als beim echten Poker zwei Asse auf der Hand zu haben.
Der zweite besondere Modus heißt in der deutschen Version Falter. Hier müssen Spieler Schmetterlinge aufhalten, bevor sie ins Netz einer Spinne gehen - dann heißt es nämlich auch Game Over für den Spieler. Die Schmetterlinge starten am unteren Rand des Feldes und rücken Runde für Runde nach oben. Mit fortschreitender Spielzeit starten immer mehr Schmetterlinge und flattern, wenn sie durch sorgfältig geplante Kombinationen alle gerettet werden, wild über den Bildschirm.
Hier fällt auf, dass sich auch audiovisuell seit Bejeweled 2 einiges getan hat. Teil 3 bietet Widescreen-Auflösungen bis zu 1.920 x 1.200 Pixeln und hat einen komplett neu arrangierten Soundtrack mit unterschiedlichen Songs für jeden Modus. Die Hintergründe wurden unauffällig animiert - sie sollen schließlich nicht zu sehr ablenken. Die deutsche Version wurde von einem Sprecher mit amerikanischem Akzent eingesprochen, der die Spieler "Willkommen zuruck" heißt. An das amerikanische Original kommt die übersetzte Version nicht heran.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Der Zen-Modus zur Entspannung |
- 1
- 2







Es gibt Werbung bei Golem.de???? Wo???? *grübel*
Ok, Freundesystem ist eine Sache. Aber dieses "Netzwerk" (Facebook) sollten wohl eher...
..klar, nur Anfänger spielen gelangweilt in ihren Büros Minesweeper und Solitär. Echte...
Voraussetzungen: Empfohlen: Windows XP / Vista; Intel Core 2 DUO 2,2 GHz oder AMD Athlon...