Abo
  • Services:

HP Networking

Neue Switch-Familie legt sich schlafen

Eine neue Switch-Familie von HP Networking beherrscht den IEEE-802.3az-Standard. Die neuen Switches nehmen nur so viel elektrische Leistung auf, wie gerade gebraucht wird.

Artikel veröffentlicht am ,

HPs neue Switches der E-Serie unterstützen sogenanntes Energy Efficient Ethernet. Der dazugehörige Standard heißt IEEE 802.3az. Die Leistungsaufnahme entsprechender Switches und Switch-Module wird lastabhängig reguliert.

Stellenmarkt
  1. Alexander Bürkle GmbH & Co. KG, Freiburg im Breisgau
  2. OEDIV KG, Bielefeld

Die neuen Ethernet-Switches sind als Module mit dem Namen v2 zl auf die Provision-Systeme der E5400- oder E8200-Serie ausgelegt. Die neuen V2-Module sollen gegenüber den Modulen der ersten Generation auch unabhängig von Energy Efficient Ethernet weniger Leistung aufnehmen. Bei Gigabit-Ports sinkt laut HP die Leistungsaufnahme von 1,7 auf 1,2 Watt pro Port. Drastischer sind die Einsparungen bei 10-Gigabit-Ports: Hier werden nur noch 4,1 statt 9,3 Watt gebraucht.

Insgesamt gibt es zehn neue Module. Drei davon sind für schnelles 10-Gigabit-Ethernet ausgelegt, sechs als Gigabit-Module und ein Modell ist ein 10/100-Megabit-Modul, das Power over Ethernet Plus (PoE+, IEEE 802.03at) unterstützt. Die anderen Module unterstützen zum Teil PoE+ oder die Aufnahme von SFP-Modulen. Die entsprechenden E-Chassis für die Module sind mitunter für einige Kilowatt PoE-Power ausgelegt.

Der Preis solcher Module liegt bei knapp 2.000 Euro aufwärts. Weitere Informationen gibt es auf der englischen Produktseite der zl-Module.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)

Durazell 09. Dez 2010

Alles was heute an Energiespartechniken in Geräten implementiert wird, fällt erst viel...

as (Golem.de) 09. Dez 2010

Hallo, ja, tatsächlich. Wie ich auf die 0 kam weiß ich nicht. Ich hab's gerade...


Folgen Sie uns
       


Fallout 76 - Fazit

Fallout 76 ist in vielerlei Hinsicht nicht wie seine Vorgänger. Warum, erklären wir im Test-Video.

Fallout 76 - Fazit Video aufrufen
Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

  1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

  1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

Machine Learning: Wie Technik jede Stimme stehlen kann
Machine Learning
Wie Technik jede Stimme stehlen kann

Ein Unternehmen aus Südkorea arbeitet daran, Stimmen reproduzierbar und neu generierbar zu machen. Was für viele Branchen enorme Kosteneinsparungen bedeutet, könnte auch eine neue Dimension von Fake News werden.
Ein Bericht von Felix Lill

  1. AWS Amazon bietet seine Machine-Learning-Tutorials kostenlos an
  2. Random Forest, k-Means, Genetik Machine Learning anhand von drei Algorithmen erklärt
  3. Machine Learning Amazon verwirft sexistisches KI-Tool für Bewerber

    •  /