Abo
  • Services:
Anzeige

ISP-Administrationssoftware

IspCP Omega lässt sich leichter installieren

Die Administrationssoftware IspCP 1.0.7 ist in einer zweiten Vorabversion erschienen. Die Installations- und Updateroutine wurde dabei ebenso überarbeitet wie das Deinstallationswerkzeug. IspCP ist für den Einsatz für Internet- und Hosting-Service-Provider gedacht.

IspCP 1.0.7 RC2 - Codename Omega - bringt gegenüber der ersten Vorabversion Reparaturen mit, die die Installation erneut stabilisieren. Zudem wurde das Updatewerkzeug verbessert. IspCP lässt sich auf etlichen Unix- und Linux-Distributionen installieren, darunter auch auf BSD-basierten Systemen. Hier haben die Entwickler bereits in RC1 für eine verbesserte Unterstützung gesorgt.

Anzeige

Omega verwendet ab RC2 ein neues Dateiformat für seine Lokalisierung. Die bislang im Textformat beigelegten Sprachdateien wurden ausgemustert. Zudem haben die Entwickler das Ticketsystem komplett überarbeitet. Der Greylistfilter Postgrey erhält in 1.0.7 RC2 eine neue Portnummer. Darüber hinaus wurde der Umgang mit Domain Aliasen verbessert.

Mit Version 1.0.7 wurde die Konfigurationsschnittstelle auf PHP 5.3 portiert und das Javascriptframework auf JQuery umgestellt. Das integrierte FastCGI-Framework wurde auf 2.2 aktualisiert. Zudem können HTTP-(S-)Server auch über andere Ports als die üblichen konfiguriert werden.

IspCP ist ein Fork des Projekts Virtual Hosting Control System (VHCS) und steht unter der Mozilla-Public-Lizenz. Die Vorabversion steht auf der Webseite des Projekts zum Download zur Verfügung. Dort finden sich auch Daily-Builds. Eine Tabelle zeigt die Unterschiede zu anderen Administrationswerkzeugen, etwa Plesk.


eye home zur Startseite
noinst 25. Nov 2010

Installieren heißt für mich, ich starte die Installation und danach ist es installiert...

Wayne2k 25. Nov 2010

Ich schau mir das Ding erst gar nicht an, solang kein exim unterstützt wird als MTA kann...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  2. blueAlpha GmbH, Zweibrücken (Home-Office)
  3. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Einsatzorte
  4. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit dem Gutscheincode PSUPERTECH
  2. 34,99€ statt 59,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Alexa und Co.

    Wirtschaftsverband sieht Megatrend zu smarten Lautsprechern

  2. Apple TV

    Deutsche TV-App startet mit nur vier Anbietern

  3. King's Field 1 (1994)

    Die Saat für Dark Souls

  4. Anheuser Busch

    US-Brauerei bestellt 40 Tesla-Trucks vor

  5. Apple

    Jony Ive übernimmt wieder Apples Produktdesign

  6. Elon Musk

    Tesla will eigene KI-Chips bauen

  7. Die Woche im Video

    Lauscher auf!

  8. Entlassungen

    Kaufland beendet Online-Lieferservice für Lebensmittel

  9. DigiNetz-Gesetz

    Unitymedia überbaut keine Glasfaser in Fördergebieten

  10. Telekom

    Mobilfunk an neuer ICE-Strecke München-Berlin ausgebaut



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Blade Runner (1997): Die unsterbliche, künstliche Erinnerung
Blade Runner (1997)
Die unsterbliche, künstliche Erinnerung
  1. SNES Classic Mini im Vergleichstest Putzige Retro-Konsole mit suboptimaler Emulation

Umrüstung: Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
Umrüstung
Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
  1. LEVC London bekommt Elektrotaxis mit Range Extender
  2. Vehicle-to-Grid Honda macht Elektroautos zu Stromnetz-Puffern
  3. National Electric Vehicle Sweden Der Saab 9-3 ist zurück als Elektroauto

Thinkpad X1 Yoga v2 im Test: LCD gegen OLED
Thinkpad X1 Yoga v2 im Test
LCD gegen OLED

  1. Re: Überflüssig.

    AllDayPiano | 07:09

  2. Re: solange der Kram in der cloud läuft

    motzerator | 07:03

  3. Re: Warum IoT pöse ist (Kritische Masse)

    motzerator | 07:01

  4. Re: Einseitiger Artikel

    serra.avatar | 06:58

  5. Re: Wie viele Fahrzeuge hat Anheuser Busch?

    VigarLunaris | 06:58


  1. 10:59

  2. 09:41

  3. 08:00

  4. 15:44

  5. 14:05

  6. 13:09

  7. 09:03

  8. 19:18


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel