• IT-Karriere:
  • Services:

ISP-Administrationssoftware

IspCP Omega lässt sich leichter installieren

Die Administrationssoftware IspCP 1.0.7 ist in einer zweiten Vorabversion erschienen. Die Installations- und Updateroutine wurde dabei ebenso überarbeitet wie das Deinstallationswerkzeug. IspCP ist für den Einsatz für Internet- und Hosting-Service-Provider gedacht.

Artikel veröffentlicht am ,

IspCP 1.0.7 RC2 - Codename Omega - bringt gegenüber der ersten Vorabversion Reparaturen mit, die die Installation erneut stabilisieren. Zudem wurde das Updatewerkzeug verbessert. IspCP lässt sich auf etlichen Unix- und Linux-Distributionen installieren, darunter auch auf BSD-basierten Systemen. Hier haben die Entwickler bereits in RC1 für eine verbesserte Unterstützung gesorgt.

Stellenmarkt
  1. willy.tel GmbH, Hamburg
  2. CompuGroup Medical SE & Co. KGaA, Berlin

Omega verwendet ab RC2 ein neues Dateiformat für seine Lokalisierung. Die bislang im Textformat beigelegten Sprachdateien wurden ausgemustert. Zudem haben die Entwickler das Ticketsystem komplett überarbeitet. Der Greylistfilter Postgrey erhält in 1.0.7 RC2 eine neue Portnummer. Darüber hinaus wurde der Umgang mit Domain Aliasen verbessert.

Mit Version 1.0.7 wurde die Konfigurationsschnittstelle auf PHP 5.3 portiert und das Javascriptframework auf JQuery umgestellt. Das integrierte FastCGI-Framework wurde auf 2.2 aktualisiert. Zudem können HTTP-(S-)Server auch über andere Ports als die üblichen konfiguriert werden.

IspCP ist ein Fork des Projekts Virtual Hosting Control System (VHCS) und steht unter der Mozilla-Public-Lizenz. Die Vorabversion steht auf der Webseite des Projekts zum Download zur Verfügung. Dort finden sich auch Daily-Builds. Eine Tabelle zeigt die Unterschiede zu anderen Administrationswerkzeugen, etwa Plesk.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

noinst 25. Nov 2010

Installieren heißt für mich, ich starte die Installation und danach ist es installiert...

Wayne2k 25. Nov 2010

Ich schau mir das Ding erst gar nicht an, solang kein exim unterstützt wird als MTA kann...


Folgen Sie uns
       


Gopro Hero 9 Black - Test

Ist eine Kamera mit zwei Displays auch doppelt so gut?

Gopro Hero 9 Black - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /