Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Mac-Gaming: Civilization 5 verfügbar

Das rundenbasierte Aufbaustrategiespiel Civilization 5 (Civ 5) ist nun auch für Mac OS X verfügbar. Das Spiel wurde von Aspyr direkt auf den Mac portiert.
/ Christian Klaß
34 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Mac-Version von Civilization 5(öffnet im neuen Fenster) kann sowohl über Steam(öffnet im neuen Fenster) als auch über den Einzelhandel bezogen werden. Application Systems Heidelberg (ASH) bringt die deutsche Sprachversion für 55 Euro in den Handel. Bei Steam kostet der Download 50 Euro – wer dort bereits die im September 2010 erschienene Windows-Version erstanden hat, kann die Mac-Version kostenlos mitnutzen.

Civilization 5 setzt einen Steam-Account voraus und ist an den Dienst gekoppelt, kann dafür aber auch den Steam-Cloud-Dienst zur Onlinesicherung der Spielstände nutzen. Diese können auf beiden Plattformen genutzt werden.

Civilization 5 – Test von Golem.de
Civilization 5 – Test von Golem.de (04:05)

Wie bei einigen anderen Mac-Spielen, insbesondere bei solchen mit Steam-Anbindung, gibt es auch bei Civ 5 ein Problem auf Partitionen, bei denen bei Dateinamen zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Außerdem sind Geforce- oder Radeon-Grafikkerne erforderlich, Intels Onboardgrafik reicht nicht – was etwa alte Mac Minis ausschließt.

Mehr zu dem Spiel findet sich in unserem Test von Civilization 5 für Windows-PCs. Diese Version ließ sich bereits mit Codeweavers Crossover 9.2 unter Mac OS X und Linux nutzen.


Relevante Themen