Abo
  • Services:
Anzeige
60 Minuten Gran Turismo 5: Noch kein Schaden in Sicht

Das Leben als Rennfahrer

Der GT-Life-Modus ersetzt den früheren Gran-Turismo-Modus und ist die Schaltzentrale für den Spieler. Hier verwaltet er sein Profil, kauft, verkauft und tuned seine Autos und wählt die nächsten Karriereschritte. Durch alte Gewohnheiten angetrieben, wählen wir direkt die Fahrlizenzprüfungen, steigen bis Level 4 im Fahrerlevel auf und gewinnen Lizenz B. Dass wir sie - anders als in den PS2-Teilen der Serie - gar nicht gebraucht hätten, um an den ersten Rennen teilzunehmen, merken wir erst hinterher.

Anzeige

Alles, was Spieler brauchen, ist ein Gebrauchtwagen. Damit können sie an allen Cups teilnehmen, solange ihr Fahrerlevel hoch genug ist und das Auto zur Rennserie passt. Wir kaufen uns einen Klassiker, einen Mini Marcos GT '70 in der Farbe Mid Chrome Yellow. Im Sunday-Cup treten wir damit gegen Nissan Primera und Peugeot 207 an. Verglichen mit den modernen Fahrzeugen wirkt der Marcos winzig und deplatziert. Das Renngeschehen sieht im Replay, trotz unseres Sieges, fast so aus, als hätte jemand das Fahrzeug mit einer Fan-Modifikation in das Spiel gepatched. Aber: Das hat auch seinen Charme und verdeutlicht die große Freiheit, die Spielern in GT5 gegeben wird.

Während des Begutachtens der Wiederholung fallen hier und da Fehler in der vertikalen Bildsynchronisation auf. Auf V-Sync scheint Polyphpony zugunsten einer möglichst hohen Bildrate verzichtet zu haben. Die Aussetzer sind sehr selten und hängen auch von der Auto- und Streckenkombination ab. London mit zwölf Premium-Autos bringt GT5 zum Beispiel an seine Grenzen. Der Schattenwurf der Fahrzeuge ist zum Start der Rennen ebenfalls keine Augenweide und grob pixelig. Auch vom angekündigten Schadensmodell ist bisher - abgesehen von simplen Kratzern im Lack - nichts zu sehen. Insgesamt wirkt Sonys Vorzeigerennspiel optisch auf den ersten Blick nicht imposant und etwas weniger stimmig als beispielsweise Gran Turismo 3 anno 2001. Es kann aber durchaus sein, dass einige grafische Leckerbissen sich erst im späteren Spielverlauf offenbaren.

Kurz bevor wir die ersten Kartrennen absolvieren können und uns Nascar-Profi Jeff Gordon im Spiel erklärt, was Nascar so faszinierend macht, ist die erste Stunde vorbei. Uns wird bewusst, wie wenig wir von diesem riesigen Spiel bisher sehen konnten. Ein ausführlicher Test mit Lenkradeinsatz, Headtracking über die Playstation-Eye-Kamera, einer selbst gebauten Strecke, Onlinerennen und vielen weiteren Autos und Rennserien wird am Freitag, dem 26. November 2010 gegen 14 Uhr auf Golem.de zu finden sein.

In der Rubrik "60 Minuten" nimmt Golem.de aktuelle Titel direkt nach der Veröffentlichung in der offiziellen Verkaufsversion für eine Stunde unter die Lupe - Auspacken und Installieren nicht eingerechnet. Einen Test kann dieser erste Eindruck nicht ersetzen. Er gibt aber Aufschluss darüber, was die Spieler nach dem Start erwartet.

 60 Minuten Gran Turismo 5: Noch kein Schaden in Sicht

eye home zur Startseite
Pablo 29. Nov 2010

Im Rauschen der Welt hab ich gerade vernommen das es nur im Arcede Modus funktioniert...

Juan Alvaro 26. Nov 2010

Ja, die PS3 ist einfach zu schwach! Billigmist.

Mieps 26. Nov 2010

andere Frage ... bin neu hier .. wenn es irgendwie falsch steht tut es mir leid ... wollt...

Wurstbrot 26. Nov 2010

Das ist ja alles noch gut und schön. So lange man es lesen und verstehen kann isses doch...

Missingno 25. Nov 2010

Interessant wie viel nichts in der Playstation 3 verbaut ist.




Anzeige

Stellenmarkt
  1. DZ PRIVATBANK S.A., Luxemburg
  2. Continental AG, Frankfurt
  3. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  4. Bundeskriminalamt, Wiesbaden


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals
  2. 229,99€
  3. 29,99€ + 5,99€ Versand (günstiger als die schlechtere Nicht-PCGH-Version)

Folgen Sie uns
       


  1. Microsoft

    Das Surface Book 2 kommt in zwei Größen

  2. Tichome Mini im Hands On

    Google-Home-Konkurrenz startet für 82 Euro

  3. Düsseldorf

    Telekom greift Glasfaserausbau von Vodafone an

  4. Microsoft

    Neue Firmware für Xbox One bietet mehr Übersicht

  5. Infrastrukturabgabe

    Kleinere deutsche Kabelnetzbetreiber wollen Geld von Netflix

  6. Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test

    Google fehlt der Mut

  7. Baden-Württemberg

    Unitymedia schließt Sendeplatzumstellung ab

  8. Gesetz gegen Hasskommentare

    Die höchsten Bußgelder drohen nur Facebook

  9. GPD Pocket im Test

    Winziger Laptop für Wenigtipper

  10. Neue WLAN-Treiber

    Intel muss WLAN und AMT-Management gegen Krack patchen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Verschlüsselung: Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
Verschlüsselung
Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
  1. TLS-Zertifikate Zertifizierungsstellen müssen CAA-Records prüfen
  2. Apache-Lizenz 2.0 OpenSSL-Lizenzwechsel führt zu Code-Entfernungen
  3. Certificate Transparency Webanwendungen hacken, bevor sie installiert sind

Zotac Zbox PI225 im Test: Der Kreditkarten-Rechner
Zotac Zbox PI225 im Test
Der Kreditkarten-Rechner

Dokumentarfilm Pre-Crime: Wenn Computer Verbrechen vorhersagen
Dokumentarfilm Pre-Crime
Wenn Computer Verbrechen vorhersagen

  1. Re: Merkwürdige Bezeichnung

    Seroy | 17:21

  2. Re: Typisch...

    mrgenie | 17:19

  3. Re: Immer wieder lustig,

    freddypad | 17:10

  4. Klingt bekannt

    mrgenie | 17:10

  5. Re: Meine Gedanken ...

    itza | 17:07


  1. 17:15

  2. 17:00

  3. 16:37

  4. 15:50

  5. 15:34

  6. 15:00

  7. 14:26

  8. 13:15


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel