• IT-Karriere:
  • Services:

Das Leben als Rennfahrer

Der GT-Life-Modus ersetzt den früheren Gran-Turismo-Modus und ist die Schaltzentrale für den Spieler. Hier verwaltet er sein Profil, kauft, verkauft und tuned seine Autos und wählt die nächsten Karriereschritte. Durch alte Gewohnheiten angetrieben, wählen wir direkt die Fahrlizenzprüfungen, steigen bis Level 4 im Fahrerlevel auf und gewinnen Lizenz B. Dass wir sie - anders als in den PS2-Teilen der Serie - gar nicht gebraucht hätten, um an den ersten Rennen teilzunehmen, merken wir erst hinterher.

Stellenmarkt
  1. Amprion GmbH, Pulheim
  2. Lidl Digital, Neckarsulm

Alles, was Spieler brauchen, ist ein Gebrauchtwagen. Damit können sie an allen Cups teilnehmen, solange ihr Fahrerlevel hoch genug ist und das Auto zur Rennserie passt. Wir kaufen uns einen Klassiker, einen Mini Marcos GT '70 in der Farbe Mid Chrome Yellow. Im Sunday-Cup treten wir damit gegen Nissan Primera und Peugeot 207 an. Verglichen mit den modernen Fahrzeugen wirkt der Marcos winzig und deplatziert. Das Renngeschehen sieht im Replay, trotz unseres Sieges, fast so aus, als hätte jemand das Fahrzeug mit einer Fan-Modifikation in das Spiel gepatched. Aber: Das hat auch seinen Charme und verdeutlicht die große Freiheit, die Spielern in GT5 gegeben wird.

Während des Begutachtens der Wiederholung fallen hier und da Fehler in der vertikalen Bildsynchronisation auf. Auf V-Sync scheint Polyphpony zugunsten einer möglichst hohen Bildrate verzichtet zu haben. Die Aussetzer sind sehr selten und hängen auch von der Auto- und Streckenkombination ab. London mit zwölf Premium-Autos bringt GT5 zum Beispiel an seine Grenzen. Der Schattenwurf der Fahrzeuge ist zum Start der Rennen ebenfalls keine Augenweide und grob pixelig. Auch vom angekündigten Schadensmodell ist bisher - abgesehen von simplen Kratzern im Lack - nichts zu sehen. Insgesamt wirkt Sonys Vorzeigerennspiel optisch auf den ersten Blick nicht imposant und etwas weniger stimmig als beispielsweise Gran Turismo 3 anno 2001. Es kann aber durchaus sein, dass einige grafische Leckerbissen sich erst im späteren Spielverlauf offenbaren.

Kurz bevor wir die ersten Kartrennen absolvieren können und uns Nascar-Profi Jeff Gordon im Spiel erklärt, was Nascar so faszinierend macht, ist die erste Stunde vorbei. Uns wird bewusst, wie wenig wir von diesem riesigen Spiel bisher sehen konnten. Ein ausführlicher Test mit Lenkradeinsatz, Headtracking über die Playstation-Eye-Kamera, einer selbst gebauten Strecke, Onlinerennen und vielen weiteren Autos und Rennserien wird am Freitag, dem 26. November 2010 gegen 14 Uhr auf Golem.de zu finden sein.

In der Rubrik "60 Minuten" nimmt Golem.de aktuelle Titel direkt nach der Veröffentlichung in der offiziellen Verkaufsversion für eine Stunde unter die Lupe - Auspacken und Installieren nicht eingerechnet. Einen Test kann dieser erste Eindruck nicht ersetzen. Er gibt aber Aufschluss darüber, was die Spieler nach dem Start erwartet.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 60 Minuten Gran Turismo 5: Noch kein Schaden in Sicht
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

Pablo 29. Nov 2010

Im Rauschen der Welt hab ich gerade vernommen das es nur im Arcede Modus funktioniert...

Juan Alvaro 26. Nov 2010

Ja, die PS3 ist einfach zu schwach! Billigmist.

Mieps 26. Nov 2010

andere Frage ... bin neu hier .. wenn es irgendwie falsch steht tut es mir leid ... wollt...

Wurstbrot 26. Nov 2010

Das ist ja alles noch gut und schön. So lange man es lesen und verstehen kann isses doch...

Missingno 25. Nov 2010

Interessant wie viel nichts in der Playstation 3 verbaut ist.


Folgen Sie uns
       


Gopro Hero 9 Black - Test

Ist eine Kamera mit zwei Displays auch doppelt so gut?

Gopro Hero 9 Black - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /