Diablo 3
Blizzard sucht Entwickler für Konsolenversion
Das für Diablo 3 zuständige Team sucht nach leitenden Mitarbeitern, die sich mit der Produktion von Konsolenspielen auskennen. Es gehe nur darum, Konzepte zu untersuchen, behauptet Blizzard. Verspätungen für die PC- und Mac-Version werde es deswegen nicht geben.

PC-Spieler mit einer Leidenschaft für die Werke von Blizzard könnte ein neuer Hinweis darauf beunruhigen, dass eine Konsolenversion von Diablo 3 geplant ist: Das Team, das am Stammsitz in Irvine/Kalifornien für das Actionrollenspiel zuständig ist, hat Stellenausschreibungen für einen Lead Designer, einen Lead Programmer und einen Senior Producer veröffentlicht.
Nach dem Aufschrei der Community in Foren und auf Fanseiten hat Blizzard eine Erklärung veröffentlicht: "Wir untersuchen derzeit Konzepte im Konsolenbereich für Diablo 3 und sind auf der Suche nach einigen Mitarbeitern, die Senior-Stellen im Diablo-3-Team ausfüllen sollen. Wie bereits in der Vergangenheit erwähnt, sind wir der Meinung, dass mit entsprechender Vorbereitung dieses Spiel durchaus im Konsolenbereich bestehen kann".
Die Entwickler weisen darauf hin, dass es sich bei den Jobangeboten noch "nicht um die Ankündigung eines Konsolentitels handelt". Man entwickle Diablo 3 "vorrangig für Windows- und Mac-PCs" und werde "keine Verspätung der Veröffentlichung des Titels durch eventuelle Spekulationen zum Thema Konsolen zulassen".
Besonders glaubwürdig wirkt das Dementi nach Auffassung von Golem.de nicht. Schon länger bereitet Blizzard die Community nach altbewährter Salamitaktik mit Andeutungen auf eine Konsolenfassung vor. Aus finanzieller Sicht ergäbe eine Umsetzung Sinn: Insbesondere in den USA dürfte sich Diablo 3 auf Xbox 360 und Playstation 3 besser als auf PC und Mac verkaufen.
Blizzard hat Diablo 3 erstmals Mitte 2008 vorgestellt. Spieler kämpfen sich mit einer von fünf Klassen durch düstere Höhlensysteme und eine ausgedehnte Oberwelt. Einen Veröffentlichungstermin gibt es nicht, das Actionrollenspiel erscheine "when it's done", sagte Chefentwickler Jay Wilson auf der Gamescom 2010 in Köln.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
DMC oder GoW mit Diablo zu vergleichen ist schon hart. So schlimm ist es hoffentlich doch...
Da fallen mir aber genug Titel ein, die auf meinem PC nicht mehr laufen, den ich in etwa...
Nur weil du es nicht kennst, heißt das nicht, dass das Wort nicht gebräuchlich ist, denn...
Ja, überzogen ausgedrückt kommt das für mich der blaspheemie gleich. Zum einen ist es...