Opterons bleiben bei 32 Nanometern
Der ebenfalls schon vorgeführte 'Llano' kommt 2011 auch für Desktops mit zwei bis vier Kernen auf den Markt. Die Bulldozer-Architektur findet dort erst mit "Zambezi" Platz, wofür dann vier bis acht Kerne vorgesehen sind. 2012 folgen darauf "Trinity" - wie bei den Notebooks -, aber auch "Komodo", der bereits die zweite Bulldozer-Generation darstellen soll.
Während AMD also die Zahl der Kerne für Desktop-PCs im nächsten Jahr nur von aktuell sechs auf acht steigert, sollen 2011 schon bis zu 16 Kerne im Serverprozessor "Interlagos" angeboten werden. Serveranwendungen skalieren typischerweise besser als Desktopprogramme, der hohe Entwicklungsaufwand der Parallelisierung lohnt sich in diesem Umfeld zudem auch eher. Während Interlagos-Maschinen mit bis zu vier Sockeln umgehen können, ist der kleinere Ableger "Valencia" mit sechs oder acht Kernen für Rechner mit einem oder zwei Sockeln vorgesehen.
Terramar mit 20 Kernen
2012 folgt dann auch bei den Server-CPUs ein Sprung: Gleich 20 Kerne pro Sockel sollen es sein, sie stecken im "Terramar" für Vier-Sockel-Server. Wie schon bei der 2011er Generation geht es auch dort wieder mit "Sepang" eine Nummer kleiner, mit bis zu zehn Kernen in einem oder zwei Sockeln.
Bis zum übernächsten Jahr will AMD seine Serverprozessoren, die übrigens ohne Grafikkern erscheinen, in 32-Nanometer-Technik fertigen lassen. Offenbar ist die höhere Integration und Energieersparnis dafür noch nicht nötig, oder Globalfoundries' Kapazitäten sollen für die parallele 28- und 32-Nanometer-Fertigung gleichmäßig ausgelastet werden. Bei Notebooks, wo 28-Nanometer-Chips von AMD bereits 2011 angeboten werden sollen, sind die Möglichkeiten zum Stromsparen viel wichtiger.
Um bei all diesen vielen Codenamen noch den Überblick zu behalten, hat AMD nun erstmals die Bezeichnungen im "AMD Codename Decoder" zusammengefasst. Das PDF-Dokument ist auf der Webseite des Analyst Day zu finden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Roadmap für Prozessoren: AMD im Jahr 2012 mit bis zu 20 Kernen pro CPU |
- 1
- 2









Unsinn. Schau dir das menschliche Gehirn an: Eine massiv parallele Struktur in der die...
Ja, wobei die x86er ja schon immer ziemlich überladen waren, was den Befehlssatz...
Das ist nicht ganz korrekt. In nicht-strikten Sprachen tritt etwas auf, das unter...
Controlling