Denali CTP
Vorschau auf die nächste Generation des MS SQL Servers
Microsoft hat eine erste Community Technology Preview (CTP) der kommenden Generation des SQL Servers mit dem Codenamen Denali veröffentlicht. Zudem bietet Microsoft zusammen mit HP den SQL Server 2008 R2 Parallel Data Warehouse Appliance an.
Microsoft hat Denali nach eigenen Angaben noch stärker an unternehmenskritischen Prozessen ausgerichtet. Er erhält mit SQL Server AlwaysOn eine erweiterte Hochverfügbarkeitslösung, was für reduzierte Ausfallzeiten sorgen soll. Diese ermöglicht mit einer einheitlichen Technik die Umsetzung sowohl von lokalen als auch geografisch verteilten Hochverfügbarkeitsinstallationen, unterstützt mehrere Repliken und sowohl synchrone als auch asynchrone Verarbeitung.
Zudem wird im Rahmen der Reportingservices ein webbasiertes Datenvisualisierungs- und Erstellungswerkzeug mit Codenamen Crescent integriert sein. Damit will Microsoft die mit Powerpivot eingeschlagene Ausrichtung auf Self Service Business Intelligence konsequent fortsetzen. Zudem gibt es Änderungen an der relationalen Datenbank, der Datenintegration und bei den Analysediensten.
SQL Server 2008 R2 Parallel Data Warehouse
SQL Server 2008 R2 Parallel Data Warehouse wird als fertige Architektur aus Hard- und Software geliefert, die auf Massively Parallel Processing optimiert ist. Microsoft stellt die Lösung in Form des Parallel Data Warehouse Appliance über den Partner HP ab sofort zur Verfügung, weitere sollen folgen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
OK, als Microsoft-Mitarbeiter sollte ich mir solche Kommentare sparen, aber als Mensch...
k.T.