Abo
  • Services:
Anzeige

Radeon 6950 und 6970 erst nach Weihnachten?

Für AMD besteht also Handlungsbedarf, wenn das Unternehmen überhaupt wieder den prestigeträchtigen Titel der schnellsten Grafikkarte für sich beanspruchen will - egal ob mit einer oder zwei GPUs. Nötig ist dafür in jedem Fall die Cayman-Architektur, die mit Radeon 6950 und 6970 starten soll.

Dafür nannte AMD offiziell bisher keine Termine, hinter vorgehaltener Hand wurde aber von Ende November 2010 gesprochen. Dieser Termin wird jedoch immer unsicherer, wenn man den üblichen Hardwaregerüchten glauben will. So will Techeye, das neue Projekt des Register- und Inquirer-Gründers Mike Magee, erfahren haben, dass 6950 und 6970 nicht einmal vor Weihnachten 2010 auf den Markt kommen sollen. Grund sollen anhaltende Fertigungsprobleme bei TSMC sein, wo sowohl AMD als auch Nvidia ihre Grafikprozessoren herstellen lassen.

Anzeige
  • Die neue Roadmap: 6990 erst Anfang 2011, ...
  • ... was im Oktober noch für 2010 vorgesehen war.
  • Die 5870 bekommt zwei Nachfolgeserien
  • 2011 sollen Notebook-GPUs der zweiten DX11-Generation kommen.
2011 sollen Notebook-GPUs der zweiten DX11-Generation kommen.

Die Angabe, dass die Ausbeute im einstelligen Bereich liegen soll, wirkt dabei aber kaum glaubhaft. AMDs gesamte Serien 5000 und 6800 werden ebenso wie Nvidias GTX 400 in dieser Strukturbreite hergestellt, und zumindest von AMD gibt es auch eine Angabe zur Stückzahl: Über 25 Millionen dieser GPUs will das Unternehmen seit dem Marktstart der Radeon 5000 verkauft haben.

Doch im von Gerüchten und Verunsicherung geprägten Grafikmarkt sind solche Angaben über Produktionsprobleme gerade im derzeit hitzigen Konkurrenzkampf zwischen AMD und Nvidia ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Auch für die GTX 580 hatten viele Beobachter einen "paper launch" vorhergesagt, die Grafikkarte war jedoch zum Marktstart verfügbar und ist auch am Tag danach noch nicht ausverkauft. Ähnlich war die Liefersituation auch bei den ersten Radeon 5000 und ebenso bei den Radeon 6800.

 Erst Anfang 2011: AMD verschiebt Radeon 6990 mit Dual-GPU

eye home zur Startseite
Tatze 10. Nov 2010

Heißt es nicht "heißen" und nicht "heisen"? Außerdem wäre "6950 und 6970 kosten nur 'n...

DerTürke- 10. Nov 2010

Ist ja an sich nicht verkauft worden, AMD hat sich einfach nur aufgespalten. Hat wohl...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Daimler AG, Leinfeld-Echterdingen
  2. Stadtwerke Karlsruhe GmbH, Karlsruhe
  3. Daimler AG, Berlin
  4. über Duerenhoff GmbH, München


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 74,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       


  1. 240 Kilometer

    1&1 Versatel erweitert Glasfasernetz in Norddeutschland

  2. MobileCoin

    Neue Cryptowährung von Signal-Erfinder Marlinspike

  3. Soziales Netzwerk

    Facebook geht gegen Engagement-Bait-Beiträge vor

  4. Call of Duty

    Infinity Ward eröffnet Niederlassung in Polen

  5. SuperMUC-NG

    Münchner Supercomputer wird einer der schnellsten weltweit

  6. Ralf Kleber

    Amazon plant Ladengeschäfte in Deutschland

  7. Firefox

    Mozilla verärgert Nutzer mit ungefragter Addon-Installation

  8. Knights Mill

    Intel hat drei Xeon Phi für Deep Learning

  9. Windows 10

    Kritische Lücke in vorinstalliertem Passwortmanager

  10. Kaufberatung

    Die richtige CPU und Grafikkarte



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Amazon Video auf Apple TV im Hands on: Genau das fehlt auf dem Fire TV
Amazon Video auf Apple TV im Hands on
Genau das fehlt auf dem Fire TV
  1. Amazon Verkaufsbann für Apple TV bleibt bestehen
  2. Smartphone-Speicherkapazität Wie groß der Speicher eines iPhones sein sollte
  3. Mate 10 Pro im Test Starkes Smartphone mit noch unauffälliger KI

Umrüstung: Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
Umrüstung
Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
  1. Uniti One Schwedisches Unternehmen Uniti stellt erstes Elektroauto vor
  2. LEVC London bekommt Elektrotaxis mit Range Extender
  3. Vehicle-to-Grid Honda macht Elektroautos zu Stromnetz-Puffern

Watch Series 3 im Praxistest: So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
Watch Series 3 im Praxistest
So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
  1. Apple Watch Apple veröffentlicht WatchOS 4.2
  2. Alivecor Kardiaband Uhrenarmband für Apple Watch zeichnet EKG auf
  3. Smartwatch Die Apple Watch lieber nicht nach dem Wetter fragen

  1. Type amen !

    ElMario | 17:59

  2. Re: Erfahrung

    bolzen | 17:58

  3. Re: [SPOILER] Warum Star Wars einfach nicht mehr...

    crack_monkey | 17:58

  4. Re: AW: Die Spezialisten in Muenchen

    xenofit | 17:57

  5. Re: was haltet ihr von mr. robot

    S-Talker | 17:57


  1. 17:49

  2. 17:36

  3. 17:05

  4. 16:01

  5. 15:42

  6. 15:08

  7. 13:35

  8. 12:49


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel