Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Aufgabenplanung: Wunderlist gegen das Vergessen

Der freie Taskmanager Wunderlist soll das Verwalten von To-do-Listen vereinfachen. Per Synchronisierung lassen sich die digitalen Merkzettel auf verschiedenen Rechnern auf dem gleichen Stand halten.
/ Jörg Thoma
67 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Wunderlist(öffnet im neuen Fenster) soll mit Hilfe von To-do-Listen die Verwaltung geplanter Aufgaben vereinfachen. Die Software für das Aufgabenmanagement teilt eingetragene Aufgaben nach dem Fälligkeitsdatum ein. Zudem können Aufgaben auch in selbst erstellten Listen einsortiert werden. Wunderlist bietet auch eine eigene Suchfunktion.

Darüber hinaus lassen sich die Wunderlist-Aufgaben auch zwischen verschiedenen Rechnern synchronisieren. Dazu kann der Anwender ein kostenloses Konto bei dem Berliner Startup-Unternehmen 6Wunderkinder(öffnet im neuen Fenster) einrichten. Die Daten werden über SSH verschlüsselt versendet und beim Webhoster Media Tempel(öffnet im neuen Fenster) abgelegt.

Die Software wurde mit Hilfe von Appcelerators Titanium entwickelt und steht für Windows ab Version XP und Mac OS X ab 10.5 zur Verfügung. Eine App für iPhone, iPad und iPod ist in Planung. Wunderlist ist unter der Apache-Lizenz 2.0 erschienen.


Relevante Themen